LONDON (IT BOLTWISE) – Der Trend zur fahrradfreundlichen Infrastruktur in deutschen Großstädten zeigt positive Entwicklungen, doch es gibt noch viel zu tun, um die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten.

In den letzten Jahren haben deutsche Großstädte erhebliche Anstrengungen unternommen, um ihre Radinfrastruktur zu verbessern. Der jüngste “Fahrradklima-Test” des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zeigt, dass Städte wie Frankfurt und Münster durch Investitionen in breite Radwege und Fahrradbrücken punkten. Diese Maßnahmen haben die Zufriedenheit und das Sicherheitsgefühl der Radfahrer deutlich erhöht.
Trotz dieser Fortschritte fühlen sich viele Radfahrer weiterhin unsicher. Zu schmale Radwege, zugeparkte Fahrradrouten und riskante Überholmanöver durch Autofahrer sind nach wie vor große Herausforderungen. Der ADFC-Bundesvorsitzende Frank Masurat hebt die Notwendigkeit eines ausgedehnten und separaten Radwegenetzes hervor, insbesondere an Hauptverkehrsachsen und Landstraßen.
Die Umfrageergebnisse, die zwischen September und November 2024 erhoben wurden, zeigen, dass rund 70 Prozent der Befragten sich auf ihrem Fahrrad eher unsicher fühlen. Dies unterstreicht den dringenden Bedarf an weiteren Verbesserungen, um den Radverkehr in Deutschland zu fördern und das Unfallrisiko zu senken.
Einige Städte heben sich jedoch positiv ab. Frankfurt am Main und Münster sind Beispiele für Städte, die durch engagierte Investitionen in die Fahrrad-Infrastruktur hervorstechen. Auch kleinere Orte wie Tübingen und Auerbach machen Fortschritte, wobei die immer beliebteren Pedelecs mit elektrischem Hilfsmotor eine positive Bewertung fördern.
In den größten Städten punktete Nürnberg mit verbesserten Ampelschaltungen und glatten neuen Radwegen. Leipzig und Frankfurt erzielten positive Wertungen durch verstärkte Maßnahmen gegen Falschparker und die Errichtung sicherer Radfahrstreifen.
Allerdings gibt es auch Rückschläge: In Berlin, Düsseldorf und Essen beklagen Radfahrer eine rückläufige Förderung der Fahrrad-Infrastruktur. Der “Nationale Radverkehrsplan” der Bundesregierung hebt Ausbaupotenzial für ein sichereres Wegenetz hervor, doch die Zahl der Unfälle, insbesondere mit Pedelecs, bleibt besorgniserregend hoch.
Die Zukunft des Radverkehrs in Deutschland hängt von entschlossenem Handeln ab, um eine Trendwende herbeizuführen, die nicht nur das Unfallrisiko mindert, sondern den Radverkehr als attraktive Option weiter voranbringt.

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