REDMOND / LONDON (IT BOLTWISE) – Amazon investiert in die Zukunft seiner Mitarbeiter und der Raumfahrtindustrie, indem es seinen Angestellten ermöglicht, sich für Jobs im Satellitensektor weiterzubilden. Diese Initiative ist Teil eines größeren Plans, die lokale Wirtschaft zu stärken und die Position von Washington als führendes Zentrum der Raumfahrttechnologie zu festigen.

Amazon hat sich zum Ziel gesetzt, seine Mitarbeiter für die Herausforderungen der Raumfahrtindustrie zu qualifizieren. In Zusammenarbeit mit dem Lake Washington Institute of Technology bietet das Unternehmen spezielle Zertifikatsprogramme an, die auf die Bedürfnisse der Raumfahrtproduktion zugeschnitten sind. Diese Programme sind nicht nur für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern auch für Amazon-Mitarbeiter kostenlos, was die Attraktivität dieser Weiterbildungsmöglichkeiten erheblich steigert.
Die Bedeutung der Raumfahrtindustrie in Washington kann nicht unterschätzt werden. Laut dem Washington State Department of Commerce und dem Redmond Space District, einem Konsortium lokaler Luft- und Raumfahrtunternehmen, werden mehr als die Hälfte der Satelliten in der Erdumlaufbahn von Unternehmen aus Redmond produziert. Die Branche unterstützt über 13.000 Arbeitsplätze und generiert jährlich 4,6 Milliarden US-Dollar an wirtschaftlicher Aktivität sowie fast 80 Millionen US-Dollar an staatlichen Steuern.
Ein Beispiel für den Erfolg dieser Initiative ist Dezmond Hernandez, ein ehemaliger Mitarbeiter von Amazon, der in den Fulfillment-Zentren des Unternehmens tätig war. Durch die Teilnahme an den Kursen für Luft- und Raumfahrtfertigung und -montage konnte er seine Karriere in die Raumfahrtbranche verlagern. Heute arbeitet er im Raumfahrtsimulationslabor von Amazon in Redmond und testet Satelliten in Vakuumkammern. Sein Gehalt hat sich seitdem mehr als verdoppelt, was seine Lebensqualität erheblich verbessert hat.
Amazon setzt mit seinem Projekt Kuiper, einem Satelliteninternetprojekt, auf die lokale Talentschmiede. Das Unternehmen plant, tausende Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen, um den weltweiten Breitbandzugang zu erweitern. Brian Huseman, Vizepräsident für öffentliche Politik und Gemeinschaftsengagement bei Amazon, betont die Bedeutung von Washington als aufstrebendes Silicon Valley der Raumfahrt und die Rolle von Amazon, diesen Trend zu unterstützen.
Seit 2012 hat Amazon über 250.000 Mitarbeiter weltweit in sein Upskilling-Programm aufgenommen. Diese Investition in die Weiterbildung zeigt das Engagement des Unternehmens, nicht nur die eigenen Reihen zu stärken, sondern auch die gesamte Branche voranzubringen. Die strategische Ausrichtung auf die Raumfahrtindustrie könnte langfristig sowohl für Amazon als auch für die Region erhebliche Vorteile bringen.
Die Zukunft der Raumfahrtindustrie in Washington sieht vielversprechend aus, da immer mehr Unternehmen und Fachkräfte in die Region ziehen. Mit der Unterstützung von Unternehmen wie Amazon könnte die Region zu einem globalen Zentrum für Raumfahrttechnologie werden, das Innovationen und wirtschaftliches Wachstum fördert.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

Masterarbeit Entwicklung eines intelligenten Superclassifiers zur Optimierung von KI Modellen (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Amazon fördert Satellitenjobs: Weiterbildung für die Raumfahrt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Amazon fördert Satellitenjobs: Weiterbildung für die Raumfahrt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Amazon fördert Satellitenjobs: Weiterbildung für die Raumfahrt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!