NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – CoreWeave hat trotz einer Herabstufung durch Analysten einen bemerkenswerten Kursanstieg verzeichnet. Die Aktie des Unternehmens, das sich auf KI-Infrastruktur spezialisiert hat, stieg um über 8% und hat seit dem Börsengang um beeindruckende 340% zugelegt.
CoreWeave, ein führender Anbieter von KI-Infrastruktur, hat kürzlich einen bemerkenswerten Anstieg seines Aktienkurses erlebt, trotz einer Herabstufung durch Analysten. Die Aktie stieg um über 8%, was den Gesamtanstieg seit dem Börsengang auf 340% erhöht. Diese Entwicklung zeigt die starke Marktposition des Unternehmens, das von der wachsenden Nachfrage nach KI-Lösungen profitiert.
Der Analyst Brad Sills von der Bank of America hat die Aktie von ‘Kaufen’ auf ‘Neutral’ herabgestuft, obwohl er das Kursziel auf einen Branchenhöchstwert von 185 US-Dollar anhob. Sills äußerte Bedenken hinsichtlich der hohen Verschuldung von CoreWeave, da das Unternehmen 85% seiner Kapitalaufwendungen über Fremdkapital finanziert. Diese finanzielle Strategie ermöglicht es CoreWeave, seine Kapazitäten durch den Erwerb von NVIDIA-Chips zu erweitern, die an große Technologieunternehmen wie Microsoft und Meta vermietet werden.
Die geplanten Ausgaben von bis zu 23 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 haben Analysten überrascht und führten im Mai zu einem Kurseinbruch nach dem ersten Quartalsbericht als börsennotiertes Unternehmen. Dennoch bleibt die Nachfrage nach KI-Infrastruktur stark, was CoreWeave in eine vorteilhafte Position bringt, um von den Investitionen in Künstliche Intelligenz zu profitieren.
Einige Analysten bleiben jedoch skeptisch. Gil Luria von DA Davidson meint, dass die Cashflows von CoreWeave hauptsächlich zur Schuldentilgung verwendet werden, was den Aktionären wenig zugutekommt. Im Gegensatz dazu sieht Brent Thill von Jefferies CoreWeave weiterhin als eine der besten Investitionsmöglichkeiten im KI-Sektor und vertraut auf die Belastbarkeit der Infrastruktur des Unternehmens.
CoreWeave hat seinen Marktwert seit März um über 64 Milliarden US-Dollar gesteigert, was die Bedeutung der KI-Infrastruktur in der modernen Technologiebranche unterstreicht. Die Investitionen in KI werden bis 2027 voraussichtlich um 4% auf 206 Milliarden US-Dollar steigen, was jedoch unter dem Wachstum von 65% im Jahr 2025 liegt. Diese Zahlen verdeutlichen die dynamische Entwicklung und das Potenzial des KI-Marktes.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Lead Developer / Senior Developer (m/w/d) – Künstliche Intelligenz

Automation & LLM/AI Engineer (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "CoreWeave trotzt Analysten-Bedenken mit beeindruckendem Kursanstieg" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "CoreWeave trotzt Analysten-Bedenken mit beeindruckendem Kursanstieg" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »CoreWeave trotzt Analysten-Bedenken mit beeindruckendem Kursanstieg« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!