ATACAMA-WÜSTE / CHILE / LONDON (IT BOLTWISE) –
Die Astronomen der Europäischen Südsternwarte haben mit dem Very Large Telescope (VLT) ein beeindruckendes Bild der Sculptor-Galaxie erstellt, das in tausend Farben erstrahlt. Diese Galaxie, die 1783 von Caroline Herschel entdeckt wurde, liegt 11 Millionen Lichtjahre entfernt und gehört zu den hellsten am Himmel. Das neue Bild, das mit dem Multi Unit Spectroscopic Explorer (MUSE) Instrument aufgenommen wurde, bietet eine beispiellose Detailtiefe, die es den Forschern ermöglicht, das Alter, die Zusammensetzung und die Bewegungen der Sterne, des Gases und des Staubs in der Galaxie zu analysieren.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Bildern, die nur wenige Farben enthalten, bietet diese neue Karte tausende Farbnuancen. Dies hilft den Wissenschaftlern, die komplexen Prozesse innerhalb der Galaxie besser zu verstehen. Über 50 Stunden lang beobachteten die Forscher die Galaxie und setzten mehr als 100 Aufnahmen zusammen, um ein Gebiet von etwa 65.000 Lichtjahren Breite abzudecken. Das Bild enthüllte etwa 500 planetarische Nebel – Gas- und Staubregionen, die von sterbenden sonnenähnlichen Sternen ausgestoßen werden – die als Entfernungsmarkierungen zu ihren Heimatgalaxien dienen können.
Enrico Congiu, der leitende Astronom der Studie, betont die Komplexität der Galaxien: „Galaxien sind unglaublich komplexe Systeme, die wir noch immer zu verstehen versuchen. Die Sculptor-Galaxie befindet sich in einer idealen Position – sie ist nah genug, dass wir ihre innere Struktur mit unglaublicher Detailgenauigkeit auflösen können, aber gleichzeitig groß genug, dass wir sie als ganzes System sehen können.“
Die zukünftige Forschung wird sich darauf konzentrieren, wie Gas in der Galaxie fließt, seine Zusammensetzung ändert und Sterne bildet. Diese kleinen Prozesse haben einen großen Einfluss auf eine Galaxie, deren gesamte Größe tausendfach größer ist, was weiterhin ein Rätsel bleibt, so Congiu. Die Arbeit der Astronomen könnte auch durch industrielle Megaprojekte in Chile bedroht werden, die den dunklen Himmel der Region gefährden.
Die Bedeutung dieser Forschung liegt nicht nur in der technischen Meisterleistung, sondern auch in den potenziellen Erkenntnissen über die Entstehung und Entwicklung von Galaxien. Die gewonnenen Daten könnten helfen, die Modelle der Galaxienentwicklung zu verfeinern und unser Verständnis des Universums zu vertiefen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten auch als Grundlage für zukünftige Beobachtungen und Forschungen dienen, die darauf abzielen, die Geheimnisse des Kosmos weiter zu entschlüsseln.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Informatiker (m/w/d) als Spezialist (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Astronomen enthüllen die Geheimnisse der Sculptor-Galaxie mit neuem Bild" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Astronomen enthüllen die Geheimnisse der Sculptor-Galaxie mit neuem Bild" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Astronomen enthüllen die Geheimnisse der Sculptor-Galaxie mit neuem Bild« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!