ZÜRICH / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Einführung dynamischer Stromtarife in Belgien durch eine Partnerschaft zwischen TotalEnergies und dem Schweizer KI-Startup exnaton markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Energiemarktes.
Die Partnerschaft zwischen TotalEnergies Power & Gas Belgium und dem Schweizer KI-Startup exnaton zur Einführung dynamischer Stromtarife in Belgien stellt einen wichtigen Meilenstein in der Energiewende dar. Diese Zusammenarbeit wurde auf der VivaTech in Paris öffentlich bekannt gegeben und zeigt, wie Energieversorger zunehmend auf innovative Technologien setzen, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Im Zuge der Energiewende steigt die Nachfrage nach flexiblen und kundenorientierten Angeboten. Dynamische Tarife, die sich an der aktuellen Stromnachfrage orientieren, bieten hier ein enormes Potenzial. Sie ermöglichen es, den Strommarkt flexibler und effizienter zu gestalten, indem sie Verbrauchern die Möglichkeit geben, ihren Energieverbrauch an die aktuellen Preisentwicklungen anzupassen.
Die Umsetzung solcher Tarife ist jedoch komplex. Im Vergleich zu klassischen Stromtarifen müssen bei dynamischen Modellen rund 35.000 Datenpunkte pro Kunde und Jahr verarbeitet werden. Dies stellt eine enorme Herausforderung für herkömmliche IT- und Abrechnungssysteme dar. Die Plattform von exnaton bietet hier eine Lösung, indem sie die Daten intelligenter Stromzähler in Echtzeit verarbeitet und stündlich aktuelle sowie prognostizierte Strompreise bereitstellt.
Durch die Integration von Preissignalen in smarte Geräte wie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge oder Energiemanagementsysteme im Haushalt können Verbraucher ihren Energieverbrauch automatisch auf günstigere Zeitfenster verschieben. Dies hilft, Netzengpässe zu reduzieren und ermöglicht spürbare Einsparungen bei den Stromkosten.
Die Technologie von exnaton, ein Spin-off der ETH Zürich, hat sich bereits in der DACH-Region bewährt. Nach erfolgreichen Partnerschaften mit Unternehmen wie Elli, eprimo und Naturstrom markiert die Zusammenarbeit mit TotalEnergies den Einstieg in den belgischen Markt. Belgien ist somit das vierte Land, in dem exnaton langfristige Partnerschaften mit Energieversorgern eingegangen ist.
Anselma Wörner, Mitgründerin und COO von exnaton, betont die Bedeutung dieses Projekts als Meilenstein für das Unternehmen. Gilles Borremans von TotalEnergies Belgium ergänzt, dass die rasante Entwicklung des Energiemarktes es erforderlich macht, dass Energieversorger mit dieser Geschwindigkeit Schritt halten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Energiewende aktiv zu unterstützen.
Die Partnerschaft zwischen TotalEnergies und exnaton zeigt, wie innovative Technologien dazu beitragen können, den Energiemarkt nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Mit der Einführung dynamischer Stromtarife in Belgien wird ein weiterer Schritt in Richtung einer flexibleren und kundenorientierten Energieversorgung gemacht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Lead Developer / Senior Developer (m/w/d) – Künstliche Intelligenz

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) - Social Profit GmbH

Team Lead KI / Datamanagement (m/w/d) | Softwareentwicklung | Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "TotalEnergies und exnaton: Dynamische Stromtarife in Belgien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "TotalEnergies und exnaton: Dynamische Stromtarife in Belgien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »TotalEnergies und exnaton: Dynamische Stromtarife in Belgien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!