LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gastronomieketten Applebee’s und IHOP setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um sowohl die Kundenerfahrung als auch die internen Abläufe zu optimieren. Diese Entwicklung ist Teil eines umfassenden Digitalisierungsprozesses, der von ihrem Mutterkonzern Dine Brands vorangetrieben wird.
Applebee’s und IHOP, zwei der bekanntesten Restaurantketten in den USA, haben angekündigt, verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) zu setzen, um sowohl die Kundenerfahrung zu verbessern als auch die Effizienz ihrer internen Abläufe zu steigern. Diese Initiative wird von ihrem Mutterkonzern Dine Brands vorangetrieben, der plant, KI-gestützte Technologien in den 300 Franchiseunternehmen und 3.500 Filialen der Marken einzuführen.
Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Einführung eines KI-gestützten technischen Supports, der es den Mitarbeitern im Außendienst ermöglicht, über natürliche Sprache auf die Unternehmensdatenbank zuzugreifen. Dies soll die Effizienz steigern und die Fehlerquote reduzieren, indem manuelle Suchprozesse überflüssig werden. Darüber hinaus wird ein Personalisierungs-Engine implementiert, die auf Basis früherer Käufe der Kunden automatisch neue oder zusätzliche Produkte empfiehlt und personalisierte Angebote erstellt.
Die Personalisierungs-Engine soll auch in die Tablets integriert werden, die von den Servicemitarbeitern und Kunden genutzt werden. Zudem wird an der Entwicklung von KI-gestützten Kameras gearbeitet, die erkennen, wann ein Tisch abgeräumt werden sollte. Eine weitere geplante Anwendung ist eine KI-App, die Restaurantmanager bei der Personalplanung und anderen alltäglichen Aufgaben unterstützt.
Im August 2023 gab IHOP bekannt, eine Partnerschaft mit Google Cloud eingegangen zu sein, um deren Recommendations AI-Technologie für digitale Bestellungen und gezielte Nachrichtenübermittlung zu nutzen. Diese Partnerschaft soll das Online-Bestellerlebnis verbessern, indem es den Gästen erleichtert wird, Bestellungen aufzugeben, ihre Lieblingsgerichte zu finden und neue, für sie relevante Produkte zu entdecken.
Die zunehmende Automatisierung in der Gastronomie ist eine Antwort auf den Fachkräftemangel, der viele Unternehmen in der Branche betrifft. Laut einer Studie von PYMNTS Intelligence und American Express gaben 67 % der Restaurants, die Automatisierung einsetzen, an, dass diese direkte Vorteile für das Kundenerlebnis gebracht hat.
Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI in der Gastronomie ist die Schnellrestaurantkette Chipotle, die durch den Einsatz einer KI-basierten Einstellungsplattform die Zeit für die Personalbeschaffung um 75 % verkürzen konnte. Auch SoundHound AI hat im November bekannt gegeben, dass seine Sprach-KI-Lösungen von sieben der 20 führenden Schnellrestaurants eingesetzt werden, um Drive-Thru-, Telefonbestellungen, Kioske, mobile Apps und die Unterstützung des Personals zu optimieren.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool
Quereinsteiger (m/w/d) – Künstliche Intelligenz gestützte IT-Logistik in Hamburg

Bachelorand (d/m/w) im Bereich Künstliche Intelligenz im Produktmarketing

Senior IT-Sicherheitskoordinator KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Applebee’s und IHOP setzen auf KI für personalisierte Gastronomieerlebnisse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Applebee’s und IHOP setzen auf KI für personalisierte Gastronomieerlebnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Applebee’s und IHOP setzen auf KI für personalisierte Gastronomieerlebnisse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!