MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – In der Hochsaison der Sommerreisen gibt der ADAC einen wertvollen Hinweis für Autofahrer: Die Preise an Autobahntankstellen sind im Vergleich zu Tankstellen in der Nähe der Ausfahrten deutlich höher.

Der ADAC hat kürzlich eine Untersuchung durchgeführt, die erhebliche Preisunterschiede zwischen Autobahntankstellen und solchen in der Nähe von Autobahnausfahrten aufzeigt. Laut der Studie sind die Preise an den Autobahntankstellen im Durchschnitt um 40 Cent pro Liter höher. Dies bedeutet, dass Autofahrer bei einer 50-Liter-Tankfüllung bis zu 20 Euro sparen können, wenn sie einen kurzen Umweg in Kauf nehmen.
Besonders in der Sommerreisesaison, wenn viele Menschen unterwegs sind, kann diese Information von großer Bedeutung sein. Der ADAC empfiehlt daher, die Autobahntankstellen zu meiden und stattdessen die günstigeren Alternativen in der Nähe der Ausfahrten zu nutzen. Diese Empfehlung basiert auf einer Stichprobe von 50 Tankstellenpaaren, bei der für Superbenzin E10 ein Preisunterschied von durchschnittlich 44 Cent pro Liter festgestellt wurde. Diesel war sogar um mehr als 42 Cent teurer.
Die Untersuchung des ADAC zeigt auch, dass die Preisunterschiede eine große Bandbreite aufweisen. In einigen Fällen betrugen die Unterschiede bis zu 57 Cent, während es auch seltene Ausnahmen mit nur 0,9 Cent Differenz gab. Bei der Benzinsorte E10 wiesen 90 Prozent der untersuchten Tankstellen Differenzen von mindestens 30 Cent auf, bei Diesel waren es 88 Prozent.
Der ADAC äußerte sich kritisch zu den hohen Preisspannen entlang der Autobahnen. Zwar verstehe man die zusätzlichen Kosten durch Konzessionen und den 24-Stunden-Betrieb, jedoch seien die festgestellten Preisunterschiede in dieser Höhe nicht vertretbar. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten daher die Autobahntankstellen meiden und eine kurze Fahrt zur günstigeren Alternative in Kauf nehmen.
Zusätzlich zu den Preisunterschieden entlang der Autobahnen gibt es weitere Möglichkeiten, beim Tanken zu sparen. Der ADAC empfiehlt, am Abend vor der Abreise zu tanken, da die Preise dann in der Regel niedriger sind als am Morgen. Außerdem kann das Tanken jenseits der Grenze oft günstiger sein als in Deutschland, auch wenn dies nicht immer der Fall ist.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

AI Product Owner (w/m/d)

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (w/m/d) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ADAC warnt vor hohen Preisen an Autobahntankstellen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ADAC warnt vor hohen Preisen an Autobahntankstellen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ADAC warnt vor hohen Preisen an Autobahntankstellen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!