MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das Münchner EdTech-Startup EDURINO hat in einer Series B Finanzierungsrunde 17 Millionen Euro eingesammelt, um seine Vision einer führenden Bildungs-Gaming-Plattform für Kinder weiter voranzutreiben.
EDURINO, ein aufstrebendes EdTech-Startup aus München, hat kürzlich eine Series B Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich dabei 17 Millionen Euro gesichert. Diese Investition soll das Unternehmen dabei unterstützen, seine Position als führende Plattform für Educational Gaming für Kinder auszubauen. Die Plattform von EDURINO kombiniert spielerische Lerninhalte mit digitaler Innovation, um interaktive Lernerlebnisse zu schaffen, die sowohl intuitiv als auch pädagogisch wertvoll sind.
Die Finanzierungsrunde wurde von Ravensburger Next Ventures, dem Venture-Arm der Ravensburger AG, angeführt. Auch Summiteer, die Beteiligungsgesellschaft des Serienunternehmers Sven Schulz, beteiligte sich an der Runde. Neben den bestehenden Investoren wie DN Capital und Tengelmann Ventures sind auch neue Investoren wie Business Angel Stefan Winners und Frederik Vollert an Bord. Diese strategischen Partnerschaften sollen EDURINO helfen, seine Expansionspläne zu realisieren.
Im Zentrum der Strategie von EDURINO steht der Aufbau einer interaktiven Lernwelt für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Dabei setzt das Unternehmen auf einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Lernen und Spielen nahtlos ineinander übergehen. Das Konzept kombiniert pädagogisch fundierte Inhalte mit liebevoll entwickelten Charakteren, digitalem Storytelling und physischen Komponenten wie Figuren und einem ergonomischen Stift. Ziel ist es, eine neue Kategorie zu schaffen, die Familien begeistert und Bildung emotional erlebbar macht.
Mit den neuen Mitteln plant EDURINO die Entwicklung neuer Inhalte wie Videoformate und weiterer hybrider Produkte, die digitales und analoges Lernen verbinden. Gleichzeitig öffnet sich die Plattform für beliebte Kinder-Marken, die sinnvoll in das pädagogische Konzept eingebunden werden. Diese Erweiterungen sollen dazu beitragen, die Plattform international zu skalieren und neue Handelspartnerschaften auszubauen.
EDURINO arbeitet mit einem interdisziplinären Team aus über 40 Pädagogen, Game Designern, Psychologen und Wissenschaftlern zusammen, um neue Maßstäbe in der EdTech-Landschaft zu setzen. Gemeinsam mit der University of Cambridge werden die Lerneffekte wissenschaftlich begleitet und optimiert. Ein technologisches Herzstück bildet das eigene Low-Code-System, mit dem Lerninhalte bald vollständig ohne manuelles Programmieren erstellt werden können.
Die Partnerschaft mit Ravensburger bringt EDURINO einen erfahrenen Sparringspartner mit tiefem Marktverständnis. Thomas Bleyer, Managing Director bei Ravensburger, betont, dass EDURINO eine sinnvolle Brücke zwischen analogem Spiel und digitaler Bildung schlägt. Mit ihrem klaren pädagogischen Konzept überzeugt das Team nicht nur Kinder und Eltern, sondern auch Investoren und Partner.
EDURINO wurde 2021 von Irene Klemm und Franziska Meyer gegründet, um Kindern einen verantwortungsvollen, spielerischen Einstieg in die digitale Bildungswelt zu ermöglichen. Die Plattform hat bereits über eine Million Produkte verkauft und ist in mehr als 1.500 Bildungseinrichtungen im Einsatz. Verfügbar sind EDURINO Produkte bei Handelspartnern wie MediaMarkt, Saturn und Smyths Toys.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!

wiss. Mitarbeiter/in: Spezialist/in AI-Services (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Bachelorand (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro für Expansion im Bildungs-Gaming" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro für Expansion im Bildungs-Gaming" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EDURINO sichert sich 17 Millionen Euro für Expansion im Bildungs-Gaming« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!