LONDON (IT BOLTWISE) – Die British Business Bank hat ein bedeutendes Investitionsprogramm gestartet, um die Vielfalt unter Fondsmanagern und Unternehmern zu fördern.

Die British Business Bank (BBB) hat ein neues Investitionsprogramm ins Leben gerufen, das sich auf die Unterstützung von unterrepräsentierten Investoren und Gründern konzentriert. Mit einer Verpflichtung von 400 Millionen Pfund ist dies das erste Mal, dass die Bank speziell Kapital für unterrepräsentierte Investoren reserviert hat. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf weiblichen Fondsmanagern, in die mindestens 50% des Kapitals investiert werden sollen.
Das Kapital wird über die neue Initiative ‘Investor Pathways Capital’ bereitgestellt, die 2026 starten soll. Zusätzlich hat die BBB weitere 50 Millionen Pfund in die ‘Invest in Women Taskforce’ investiert, um die Aussichten für weibliche Unternehmer im Vereinigten Königreich zu verbessern. Diese Initiative verdoppelt eine frühere Investition und bringt die Gesamtverpflichtung auf 100 Millionen Pfund.
Die BBB, die 2014 gegründet wurde, ist bereits in über 140 Fonds über ihre Programme Enterprise Capital Funds (ECF) und Patient Capital Funds investiert. In den letzten zehn Jahren hat das ECF-Programm in 32 Fonds investiert, von denen 14 einen weiblichen Partner beim ersten Abschluss hatten. Zu den jüngsten Investitionen in von Frauen geführte Fondsmanager gehören Blume Equity, Thena Capital und Revaia.
Derzeit gehen nur 2 Pence von jedem Pfund an VC-Finanzierung im Vereinigten Königreich an von Frauen gegründete Unternehmen, und nur 13% der leitenden Investoren im Vereinigten Königreich sind Frauen. Die neue Initiative wird neben weiblichen Fondsmanagern auch Investoren aus ethnischen Minderheiten, Menschen mit Behinderungen und solche aus weniger wohlhabenden Verhältnissen unterstützen, um ihnen zu helfen, eine Investitionshistorie aufzubauen und den Pool erfahrener Investoren im Vereinigten Königreich zu diversifizieren.
Die ‘Invest in Women Taskforce’ sammelt derzeit einen 250 Millionen Pfund schweren ‘Women Backing Women’ Fonds, der weibliche Fondsmanager unterstützen soll, die wiederum in weibliche Gründer investieren. Die These ist, dass eine weibliche Investorin doppelt so wahrscheinlich eine Frau unterstützt wie ein männlicher Investor.
Investitionen in von Frauen und ethnischen Minderheiten geführte Unternehmen könnten den Wert des britischen Aktienmarktes um 13% steigern, so ein Bericht des ‘Investing in Women Code’. Um die britische Wirtschaft voll zu entfalten, müssen wir unternehmerisches Talent aus dem breitesten möglichen Pool finden und unterstützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner AI (m/w/d)

Principal Engineer AI Services (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Britische Business Bank investiert 500 Millionen Pfund in diverse Fondsmanager" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Britische Business Bank investiert 500 Millionen Pfund in diverse Fondsmanager" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Britische Business Bank investiert 500 Millionen Pfund in diverse Fondsmanager« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!