KÖLN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gamescom 2024 steht vor der Tür und verspricht, die größte Messe für Computer- und Videospiele aller Zeiten zu werden. Mit einem Anstieg der Ausstellerzahlen um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bereitet sich die Kölner Messe auf einen neuen Rekord vor.
Die Gamescom 2024 in Köln verspricht ein beeindruckendes Spektakel für Gaming-Enthusiasten weltweit zu werden. Mit einem Anstieg der Ausstellerzahlen um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erwartet die Messe, den bisherigen Rekord von 1.462 Ausstellern zu übertreffen. Tim Endres, der Direktor der Gamescom, ist zuversichtlich, dass die diesjährige Veranstaltung die größte ihrer Art wird.
Unter den Ausstellern befinden sich namhafte Unternehmen wie Tencent, Ubisoft, Bethesda und Xbox. Besonders gespannt darf man auf die Präsentation des neuen Shooter-Spiels „Call of Duty: Black Ops 7“ von Activision sein, das erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Messe zieht nicht nur Spieleentwickler an, sondern auch Streaminganbieter wie Netflix, Disney und erstmals Paramount+, die ihre Plattformen um Gaming-Inhalte erweitern wollen.
Die Online-Reichweite der Gamescom ist ebenfalls auf Rekordkurs. Im Jahr 2024 verzeichnete die Messe weltweit 540 Millionen Videoaufrufe. Diese Zahl dürfte durch ein erweitertes Angebot und internationale Kooperationen, etwa mit Kreativkräften in Neuseeland, weiter steigen. Die Online-Ticketverkäufe laufen bereits auf Hochtouren, was auf einen großen Andrang hindeutet.
Die Messe bietet den Besuchern die Möglichkeit, neue Spiele auszuprobieren, Shows zu besuchen und sich an den Ständen der Aussteller zu informieren. Ein besonderes Highlight sind die Cosplayer, die in aufwendigen Kostümen ihrer Lieblingsfiguren aus Games auftreten und der Veranstaltung eine kreative Note verleihen.
Das diesjährige Leitthema der Gamescom lautet „Games – Perfekte Unterhaltung“. Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands Game, betont die Bedeutung von Spielen als Medium, das atemberaubende Geschichten erzählt und Menschen weltweit verbindet. Zur Eröffnung der Messe werden prominente Gäste wie die Bundesforschungsministerin Dorothee Bär und der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst erwartet.
Die Gamescom 2024 wird nicht nur als Plattform für neue Spiele und Technologien dienen, sondern auch als Treffpunkt für die Gaming-Community, die sich über die neuesten Trends und Entwicklungen austauschen kann. Die Veranstaltung verspricht, ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspielmessen zu werden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Softwarearchitekt - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) Unterstützung im KI-Projektmanagement und Organisationsentwicklung

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gamescom 2024: Größte Messe für Computerspiele erwartet" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gamescom 2024: Größte Messe für Computerspiele erwartet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gamescom 2024: Größte Messe für Computerspiele erwartet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!