WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Maßnahmen der US-Regierung gegen Mexiko im Bereich der Luftfahrt werfen ein Schlaglicht auf die Spannungen zwischen den beiden Ländern. Die Entscheidung, Flugrechte zu beschränken und eine strategische Partnerschaft zwischen Delta Air Lines und Aeromexico zu gefährden, könnte weitreichende Folgen für die Luftfahrtindustrie haben.
Die US-Regierung hat kürzlich neue Beschränkungen für Flüge aus Mexiko verhängt und droht, die langjährige Partnerschaft zwischen Delta Air Lines und Aeromexico zu beenden. Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die von der mexikanischen Regierung vor einigen Jahren eingeführten Beschränkungen für Passagier- und Frachtflüge nach Mexiko-Stadt. Verkehrsminister Sean Duffy erklärte, dass die Verlagerung von Fluggesellschaften vom Hauptflughafen Benito Juarez zum neueren Flughafen Felipe Angeles, der mehr als 30 Meilen entfernt liegt, gegen ein Handelsabkommen zwischen den beiden Ländern verstoße und den heimischen Fluggesellschaften einen unfairen Vorteil verschaffe.
Mexiko ist das wichtigste ausländische Reiseziel für Amerikaner, mit über 40 Millionen Passagieren, die im letzten Jahr dorthin geflogen sind. Duffy kritisierte die vorherige US-Regierung unter Joe Biden und Pete Buttigieg dafür, dass sie Mexiko erlaubt habe, das bilaterale Luftfahrtabkommen zu brechen. Er betonte, dass die neuen Maßnahmen als Warnung an jedes Land dienen sollten, das glaubt, die USA, ihre Fluggesellschaften und ihren Markt ausnutzen zu können. “America First” bedeute, für das grundlegende Prinzip der Fairness zu kämpfen.
Alle mexikanischen Passagier-, Fracht- und Charterfluggesellschaften müssen nun ihre Flugpläne beim US-Verkehrsministerium einreichen und eine Genehmigung für ihre Flüge einholen, bis Duffy mit der Behandlung der US-Fluggesellschaften durch Mexiko zufrieden ist. Es ist unklar, wie sich Duffys Maßnahmen auf den breiteren Handelskrieg mit Mexiko und die Verhandlungen über Zölle auswirken könnten. Ein Sprecher von Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme, und sie erwähnte die Beschränkungen bei einer Veranstaltung am Samstag nicht.
Delta und Aeromexico kämpfen seit Anfang letzten Jahres gegen die Bemühungen des Verkehrsministeriums, ihre 2016 begonnene Partnerschaft zu beenden. Die Fluggesellschaften argumentieren, dass es unfair sei, sie für die Maßnahmen der mexikanischen Regierung zu bestrafen, und erklärten, dass die Beendigung ihrer Vereinbarung fast zwei Dutzend Strecken und 800 Millionen Dollar an wirtschaftlichen Vorteilen für beide Länder gefährden würde, die aus Tourismusausgaben und Arbeitsplätzen resultieren.
Delta erklärte in einer Stellungnahme, dass der Vorschlag des US-Verkehrsministeriums, die Genehmigung der strategischen und wettbewerbsfördernden Partnerschaft zwischen Delta und Aeromexico zu beenden, den Verbrauchern, die zwischen den USA und Mexiko reisen, sowie den US-Arbeitsplätzen, Gemeinden und dem grenzüberschreitenden Wettbewerb erheblichen Schaden zufügen würde. Aeromexicos Pressebüro erklärte, dass es die Anordnung prüfe und beabsichtige, in den kommenden Tagen eine gemeinsame Antwort mit Delta zu präsentieren.
Die Anordnung zur Beendigung der Genehmigung der Vereinbarung zwischen den Fluggesellschaften würde jedoch erst im Oktober in Kraft treten, und die Fluggesellschaften werden wahrscheinlich weiterhin gegen diese Entscheidung kämpfen. In einer früheren Eingabe, in der sie gegen die Anordnung kämpften, erklärten die Fluggesellschaften, dass sie glauben, dass der Verlust von Direktflügen über 140.000 amerikanische Touristen und fast 90.000 mexikanische Touristen dazu veranlassen würde, das andere Land nicht zu besuchen, und die Wirtschaft beider Länder durch den Verlust ihrer Ausgaben schädigen würde.
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