KREUZTAL / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer Zeit, in der Cyberangriffe immer häufiger und raffinierter werden, hat ein Startup aus Kreuztal eine innovative Lösung entwickelt, um insbesondere mittelständische Unternehmen vor digitalen Bedrohungen zu schützen.
Die Bedrohung durch Cyberangriffe ist allgegenwärtig und betrifft nicht nur große Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen. Diese sind oft unzureichend geschützt und damit ein leichtes Ziel für Hacker. Ein Startup aus Kreuztal, die SMB Cybersecurity GmbH, hat sich dieser Herausforderung angenommen und die sogenannte ‘Defenderbox’ entwickelt. Diese unscheinbare Box soll Unternehmen jeder Branche vor Cyberattacken schützen, indem sie Schwachstellen aufdeckt, bevor Hacker diese ausnutzen können.
Die Defenderbox funktioniert wie ein unsichtbarer Türsteher, der den Zugang zu den IT-Systemen überwacht und unbefugten Zugriff verhindert. Die Installation ist denkbar einfach: Die Box wird lediglich an die Hardware und den Strom angeschlossen. Anschließend simuliert sie Cyberangriffe, um potenzielle Sicherheitslücken zu identifizieren. Laut Markus Schulte, CEO von SMB Cybersecurity, haben rund 89 Prozent der Unternehmen erhebliche Sicherheitslücken, die dringend behoben werden müssen.
Die Bedeutung solcher Sicherheitslösungen wird durch die jüngsten Vorfälle unterstrichen, bei denen Hacker die Systeme der Südwestfalen-IT kompromittierten und zahlreiche Amtsstuben lahmlegten. Solche Angriffe zeigen, wie wichtig es ist, proaktiv Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Defenderbox bietet hier eine kostengünstige und effektive Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen zugeschnitten ist.
Ein weiterer Vorteil der Defenderbox ist ihre Flexibilität. Sie kann remote betrieben werden, was bedeutet, dass die Mitarbeiter von SMB Cybersecurity von überall aus arbeiten können. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und eine kontinuierliche Überwachung der IT-Infrastruktur der Kunden. Die Box wird regelmäßig aktualisiert, um den neuesten Bedrohungen entgegenzuwirken.
Die IHK Siegen hat die Bedeutung der IT-Sicherheit erkannt und bietet in Zusammenarbeit mit SMB Cybersecurity einen kostenfreien Penetrationstest für ihre Mitgliedsunternehmen an. Dieser Test soll Unternehmen für die Risiken sensibilisieren und ihnen helfen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Die Kosten für weiterführende Sicherheits-Scans sind überschaubar und bieten einen erheblichen Mehrwert im Vergleich zu den potenziellen Schäden, die durch einen Cyberangriff entstehen können.
Die Zukunft der Cybersicherheit liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung an neue Bedrohungen. SMB Cybersecurity plant, die Defenderbox weiter zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln, um den Mittelstand noch besser zu schützen. Die jüngst erhaltene Frühphasenfinanzierung in Höhe von 715.000 Euro wird in die Entwicklung neuer Technologien fließen, die die Cyberresilienz der Unternehmen weiter stärken sollen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Senior Software Architect Artificial Intelligence (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Defenderbox: Unsichtbarer Schutzschild für den Mittelstand" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Defenderbox: Unsichtbarer Schutzschild für den Mittelstand" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Defenderbox: Unsichtbarer Schutzschild für den Mittelstand« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!