SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Behörden sind entschlossen, 7,1 Millionen US-Dollar in Kryptowährungen zu beschlagnahmen, die im Rahmen eines mutmaßlich betrügerischen Öl- und Gasinvestitionsschemas erlangt wurden.
Die US-Behörden haben im Dezember Kryptowährungen im Wert von 7,1 Millionen US-Dollar beschlagnahmt, die mit einem angeblich betrügerischen Öl- und Gasinvestitionsschema in Verbindung stehen. Das US Attorney’s Office in Seattle hat kürzlich eine Zivilklage eingereicht, um die Einziehung eines Teils der 97 Millionen US-Dollar zu erreichen, die durch das mutmaßliche Schema zwischen Juni 2022 und Juli 2024 erlangt wurden.
Teal Luthy Miller, die amtierende US-Staatsanwältin in Seattle, erklärte, dass die Betrüger ihre unrechtmäßig erworbenen Gewinne durch verschiedene Kryptowährungskonten bewegt haben, um das von den Opfern gestohlene Geld zu waschen. Die betroffenen Krypto-Konten gehören Personen in Russland und Nigeria, die die Gelder der Opfer nutzten, um Kryptowährungen zu kaufen und einen Teil dieser Gelder an Börsen in ihren Heimatländern zu senden.
Einzelne Personen wurden bereits wegen ihrer Rolle in dem mutmaßlichen Schema angeklagt. Geoffrey Auyeung wurde im August 2024 angeklagt, nachdem ihm vorgeworfen wurde, den Großteil der Gelder aus dem betrügerischen Investitionsschema erhalten zu haben. Ihm wird vorgeworfen, Bitcoin, Tether, USDC und Ether mit den angeblich gestohlenen Geldern gekauft und den Großteil der Kryptowährungen an die Krypto-Börse Binance gesendet zu haben.
Die US-Behörden beschlagnahmten zum Zeitpunkt seiner Verhaftung fast 2,3 Millionen US-Dollar von seinen Bankkonten. Das Justizministerium behauptet, dass Investoren unter dem Vorwand angelockt wurden, durch ein Investitionsschema zu profitieren, das den Kauf von Öltankspeicheranlagen vorsah, mit der Absicht, diese an andere zu vermieten, um erhebliche Gewinne zu erzielen. Sobald die Opfer jedoch ihr Geld gesendet hatten, hörten die Beteiligten des Schemas einfach auf zu antworten.
Die Staatsanwälte behaupten, Opfer identifiziert zu haben, die um 17,9 Millionen US-Dollar betrogen wurden, und erwarten, dass sich weitere melden, nachdem sie identifiziert und verifiziert wurden, dass sie Opfer des mutmaßlichen Betrugs sind. Sollte das Gericht dem Antrag auf Einziehung von 7,1 Millionen US-Dollar zustimmen, würden die zurückgeforderten Gelder auf 9,4 Millionen US-Dollar steigen, die an die mutmaßlichen Opfer verteilt würden.
In den letzten Wochen haben Regulierungsbehörden verstärkt gegen böswillige Akteure im Kryptobereich vorgegangen. Anfang dieses Monats klagten US-Staatsanwälte zwei Männer an, die als Promotoren von OmegaPro agierten und Investoren um 650 Millionen US-Dollar betrogen haben sollen. Sollten sie schuldig gesprochen werden, könnten ihnen bis zu 40 Jahre Haft drohen.
Am Freitag wurde der ehemalige Rugbyspieler Shane Donovan Moore zu zweieinhalb Jahren Haft in einem US-Bundesgefängnis verurteilt, weil er ein Ponzi-Schema im Wert von 900.000 US-Dollar betrieben hatte, das mehr als 40 Investoren täuschte. Am Donnerstag verhaftete die Polizei in Hongkong vier Personen, die Investoren um 3 Millionen Hongkong-Dollar (382.000 US-Dollar) betrogen hatten. Der mutmaßliche Drahtzieher der Operation konnte jedoch ins Ausland fliehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

KI Software Architekt:in / Entwickler:in (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Behörden beschlagnahmen Millionen in Krypto aus Betrugsschema" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Behörden beschlagnahmen Millionen in Krypto aus Betrugsschema" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Behörden beschlagnahmen Millionen in Krypto aus Betrugsschema« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!