NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein unerwarteter Ausverkauf hat den Kryptomarkt erschüttert und zu massiven Liquidationen geführt, die insbesondere Ethereum und XRP hart getroffen haben.
Der Kryptomarkt erlebte am Mittwoch eine dramatische Wende, als ein plötzlicher Ausverkauf zu Liquidationen im Wert von 288 Millionen US-Dollar führte. Diese Entwicklung traf Ethereum und XRP besonders hart, wobei Ethereum allein über 54 Millionen US-Dollar verlor. XRP folgte mit Liquidationen in Höhe von 41 Millionen US-Dollar. Bitcoin hingegen konnte sich relativ stabil halten und verzeichnete Verluste von etwa 19,58 Millionen US-Dollar.
Die Auswirkungen auf die Altcoin-Preise waren erheblich. Ethereum fiel um 2,35 % auf 3.640,79 US-Dollar, während XRP um 5,45 % auf 3,31 US-Dollar sank. Auch Solana und Dogecoin blieben nicht verschont, wobei Solana um 4,69 % auf 192,53 US-Dollar fiel und Dogecoin mit einem Rückgang von 6,99 % auf 0,2483 US-Dollar den stärksten Verlust verzeichnete. Im Gegensatz dazu konnte BNB einen leichten Anstieg von 2,04 % auf 785,80 US-Dollar verzeichnen.
Diese Liquidationen verdeutlichen die Risiken, die mit gehebelten Handelsstrategien verbunden sind, insbesondere in einem volatilen Marktumfeld. Trotz der starken wöchentlichen Gewinne von Ethereum und XRP, die bei 12,73 % bzw. 10,28 % lagen, zeigt die plötzliche Korrektur, wie schnell Gewinne bei übermäßigem Risiko verschwinden können. Der globale Kryptomarktwert ist auf 3,86 Billionen US-Dollar gesunken, während das 24-Stunden-Handelsvolumen um mehr als 13 % auf 191,24 Milliarden US-Dollar zurückging.
In den USA und darüber hinaus wird nun verstärkt über die Nachhaltigkeit von Hochhebelstrategien diskutiert. Angesichts von Liquidationen im Gesamtwert von über 507 Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Stunden ziehen viele Händler in Betracht, riskante Wetten zu reduzieren oder Kapital in stabilere Anlagen wie Bitcoin oder BNB umzuschichten. Während der jüngste Abschwung möglicherweise nur vorübergehend ist, dient die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Ausverkaufs als deutliche Warnung.
Altcoins bleiben hochsensibel gegenüber Stimmungs- und Liquiditätsveränderungen. Händler beobachten nun genau, ob dies einen tieferen Trend markiert oder nur eine gesunde Pause vor dem nächsten Aufschwung darstellt. Die Ereignisse dieser Woche haben die Diskussion über Risikomanagement und die Zukunft des Kryptohandels neu entfacht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Informatiker (m/w/d) als Spezialist (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Praktikant*in AI in der digitalen Entwicklung

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Plötzliche Liquidationen erschüttern Ethereum und XRP – Altcoin-Markt unter Druck" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Plötzliche Liquidationen erschüttern Ethereum und XRP – Altcoin-Markt unter Druck" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Plötzliche Liquidationen erschüttern Ethereum und XRP – Altcoin-Markt unter Druck« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!