DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Die LEG Immobilien SE hat im ersten Halbjahr 2025 ein beeindruckendes finanzielles Wachstum verzeichnet und erwartet, die obere Hälfte ihrer AFFO-Guidance für das Gesamtjahr zu erreichen.
Die LEG Immobilien SE, ein führendes deutsches Immobilienunternehmen, hat im ersten Halbjahr 2025 ein starkes finanzielles Ergebnis erzielt. Das Unternehmen erwartet, dass der AFFO (Adjusted Funds From Operations) für das Gesamtjahr um etwa 10 Prozent steigen wird, was auf die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Deutschland zurückzuführen ist. Diese Nachfrage hat zu einer Erhöhung der Nettokaltmiete und einem hervorragenden Vermietungsergebnis beigetragen.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LEG Immobilien SE war die schnelle Integration von über 9.000 Wohnungen der Brack Capital. Diese Integration hat nicht nur das Portfolio des Unternehmens erweitert, sondern auch zu einer positiven Entwicklung der Zusatzservices beigetragen. Lars von Lackum, Vorstandsvorsitzender der LEG, äußerte sich zufrieden über die Leistung des Unternehmens und betonte die Bedeutung der neu integrierten Bestände für den Unternehmenserfolg.
Der AFFO des Unternehmens stieg um 15,4 Prozent auf 126,6 Millionen Euro, was auf das Mietwachstum im Kernbestand und die starke Dynamik bei den Zusatzservices zurückzuführen ist. Diese Entwicklung unterstreicht das exzellente Zyklusmanagement der LEG, das auch in einer Aufwertung des Wohnungsbestands um 1,2 Prozent zum Ausdruck kommt.
Die LEG Immobilien SE hat zudem ihre Investitionen erhöht, um den Wert ihres Portfolios weiter zu steigern. Die Kapitalisierungsrate legte um 90 Basispunkte zu, und das Unternehmen plant, das Investitionsvolumen in den kommenden Quartalen weiter zu erhöhen. Für das Gesamtjahr 2025 wird eine Erhöhung der Investitionen auf mindestens 35 Euro je Quadratmeter erwartet.
Ein weiterer Aspekt der Unternehmensstrategie ist das fortgesetzte Verkaufsprogramm, das darauf abzielt, Bestände mindestens zum Buchwert oder darüber zu veräußern. Seit Jahresbeginn wurden 1.800 Einheiten im Wert von 143 Millionen Euro verkauft. Diese Verkäufe sind Teil einer Strategie, die Liquidität zu schonen und gleichzeitig den Wert des Portfolios zu maximieren.
Die regulatorischen Rahmenbedingungen bleiben eine Herausforderung für die Branche. Die Verlängerung der Mietpreisbremse in angespannten Wohnungsmärkten könnte das Mietsteigerungspotenzial beeinträchtigen. Dennoch sieht die LEG positive Entwicklungen, wie die Angleichung der deutschen Energieeffizienzklassen an internationale Standards, die langfristig zu einer Entlastung der Mieter und Vermieter führen könnten.
Abschließend ist die LEG Immobilien SE optimistisch, dass sie ihre Ziele für 2025 erreichen wird. Das Unternehmen plant, den AFFO in der oberen Hälfte der prognostizierten Bandbreite von 215 bis 225 Millionen Euro zu halten und erwartet, dass der FFO I um etwa 5 Prozent steigen wird. Diese Prognosen spiegeln die starke fundamentale Entwicklung im Kerngeschäft wider und lassen auf eine positive Zukunft für die LEG Immobilien SE schließen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Projektmanager (m/w/d) Softwarentwicklung & AI Solutions

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "LEG Immobilien SE erwartet starkes AFFO-Wachstum in 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "LEG Immobilien SE erwartet starkes AFFO-Wachstum in 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »LEG Immobilien SE erwartet starkes AFFO-Wachstum in 2025« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!