TEL AVIV / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie aus Israel beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen Kindheitstrauma, sexuellem Narzissmus und hypersexuellem Verhalten. Die Ergebnisse könnten wichtige Implikationen für die Behandlung von Menschen mit zwanghaftem Sexualverhalten haben.
Eine kürzlich in Israel durchgeführte Studie hat einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kindheitstrauma und erhöhtem sexuellem Narzissmus sowie hypersexuellem Verhalten festgestellt. Die Untersuchung, die in der Archives of Sexual Behavior veröffentlicht wurde, zeigt, dass sexueller Narzissmus möglicherweise die Verbindung zwischen Kindheitstrauma und hypersexuellem Verhalten vermittelt.
Hypersexuelles Verhalten, das durch ungewöhnlich häufige oder intensive sexuelle Gedanken, Dränge oder Handlungen gekennzeichnet ist, kann das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen. Es umfasst oft exzessive Masturbation, zwanghaften Pornografiekonsum oder die häufige Suche nach Gelegenheitssex. Während ein hohes sexuelles Verlangen allein nicht unbedingt problematisch ist, wird hypersexuelles Verhalten dann zu einem Problem, wenn es zu Belastungen, Beziehungsproblemen oder anderen schädlichen Konsequenzen führt.
Einige Menschen nutzen sexuelle Aktivitäten als Bewältigungsmechanismus für Stress, Angst, Depression oder Trauma. Hypersexualität kann als Symptom bestimmter psychischer Erkrankungen auftreten, insbesondere während manischer Episoden bei bipolaren Störungen oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Auch Substanzmissbrauch, Impulsivität und schlechte emotionale Regulierung können damit in Verbindung stehen. Nicht jeder, der hypersexuelles Verhalten zeigt, erfüllt die Kriterien für eine psychische Störung, und eine Diagnose erfordert in der Regel, dass das Verhalten anhaltend, belastend und schwer zu kontrollieren ist.
Die Autoren der Studie, Rotem Yaakov und Aviv Weinstein, untersuchten die Beziehung zwischen Kindheitstrauma und Vernachlässigung, sexuellem Narzissmus und hypersexuellem Verhalten bei Personen, die psychologische Unterstützung für zwanghaftes Sexualverhalten suchen. Sexueller Narzissmus ist eine Unterform des Narzissmus, die durch ein überhöhtes Gefühl der sexuellen Selbstbedeutung, Anspruchsdenken und einen Mangel an Empathie für Sexualpartner gekennzeichnet ist. Personen mit hohem sexuellem Narzissmus betrachten Sex oft als Mittel zur Ego-Steigerung oder Machterlangung, anstatt als Ausdruck von Intimität.
Die Studie umfasste 118 Teilnehmer aus Israel, von denen die Hälfte die Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten erfüllte. Die Teilnehmer, im Durchschnitt 31 bis 32 Jahre alt, füllten Selbstberichtsfragebögen aus, die hypersexuelles Verhalten, sexuellen Narzissmus und Kindheitstrauma bewerteten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe mit zwanghaftem Sexualverhalten nicht nur höhere Werte bei hypersexuellem Verhalten, sondern auch bei Kindheitstrauma und sexuellem Narzissmus aufwies.
Interessanterweise erzielten religiöse Teilnehmer mit zwanghaftem Sexualverhalten höhere Werte bei sexuellem Narzissmus und hypersexuellem Verhalten als ihre nicht-religiösen Gegenstücke. Die Analyse deutet darauf hin, dass Kindheitstrauma mit höherem sexuellem Narzissmus verbunden ist, was wiederum mit einem Anstieg des hypersexuellen Verhaltens korreliert. Diese Erkenntnisse könnten klinische Implikationen für die Behandlung von zwanghaftem Sexualverhalten haben.
Die Studie trägt zum wissenschaftlichen Verständnis der Folgen von Kindesmissbrauch bei, obwohl alle Daten durch Selbstberichte erhoben wurden und Kindheitsmissbrauch retrospektiv, also basierend auf den aktuellen Erinnerungen der Teilnehmer, bewertet wurde. Dies lässt Raum für Berichts- und Erinnerungsverzerrungen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Praktikant*in Automation & KI (Pflichtpraktikum)

Professur für Künstliche Intelligenz in industriellen Systemen

KI-Spezialist im Baugewerbe (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kindheitstrauma und seine Auswirkungen auf sexuelles Verhalten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kindheitstrauma und seine Auswirkungen auf sexuelles Verhalten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kindheitstrauma und seine Auswirkungen auf sexuelles Verhalten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!