LONDON (IT BOLTWISE) – AOL stellt den Internetzugang über Modem in den USA ein und beendet damit eine Ära der Einwahlverbindungen. Ein Überblick über die Entwicklungen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Mit der Ankündigung von AOL, den Internetzugang über Modem in den USA Ende September einzustellen, endet eine Ära, die einst das Rückgrat des Internets bildete. AOL, einst ein Gigant in der Technologiebranche, war bekannt für seine Einwahlverbindungen, die in den 1990er Jahren Millionen von Menschen online brachten. Doch mit dem Aufkommen schnellerer Technologien wie DSL und Glasfaser verlor das Modem an Bedeutung.

Die Entscheidung von AOL, den Modemdienst einzustellen, spiegelt den technologischen Fortschritt wider, der die Art und Weise, wie wir das Internet nutzen, revolutioniert hat. Während in den frühen Tagen des Internets das charakteristische Einwahlgeräusch allgegenwärtig war, sind heute Breitbandverbindungen der Standard. Laut dem US Census Bureau nutzten im Jahr 2023 noch über 163.000 Haushalte in den USA ausschließlich Einwahlverbindungen, was jedoch nur 0,1 Prozent der Haushalte mit Internetzugang entspricht.

Interessanterweise ist die genaue Anzahl der Menschen, die noch auf Modemverbindungen angewiesen sind, unklar. Berichten zufolge ist die Zahl der Nutzer von Einwahlverbindungen von rund 2,1 Millionen im Jahr 2015 auf nur noch wenige Tausend im Jahr 2021 gesunken. Diese Entwicklung zeigt, wie schnell sich die Technologie verändert und wie Unternehmen wie AOL sich anpassen müssen, um relevant zu bleiben.

Der Rückzug von AOL aus dem Modemgeschäft ist Teil eines größeren Trends, bei dem alte Technologien durch neue ersetzt werden. Microsoft hat Anfang des Jahres den Videodienst Skype eingestellt und bereits 2022 den Internet Explorer abgeschaltet. Auch AOL selbst hat 2017 seinen populären Instant Messenger beendet, der von modernen Messaging-Diensten verdrängt wurde. Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie sich die Technologiebranche ständig weiterentwickelt und wie wichtig es ist, mit den neuesten Trends Schritt zu halten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein
Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein".
Stichwörter AOL Einwahlverbindung Internet Modem USA
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Das Ende der Modem-Ära: AOL stellt Einwahl-Internet ein« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    550 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs