SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Fehler im Umgang mit einem Smart Contract hat Coinbase teuer zu stehen gekommen. Die Krypto-Börse verlor rund 300.000 US-Dollar, nachdem sie versehentlich Token an einen 0x Project Smart Contract freigegeben hatte. Dies ermöglichte es einem maximal extrahierbaren Wert (MEV) Bot, die Gelder abzuziehen.
Coinbase, eine der führenden Krypto-Börsen weltweit, hat kürzlich einen kostspieligen Fehler gemacht, der zu einem Verlust von etwa 300.000 US-Dollar führte. Der Vorfall ereignete sich, als Coinbase versehentlich Token an einen Smart Contract des 0x Project freigab, der nicht für den Empfang solcher Genehmigungen ausgelegt ist. Diese Fehlkonfiguration ermöglichte es einem MEV-Bot, die freigegebenen Token sofort zu entwenden.
Der Vorfall wurde von Deebeez, einem Sicherheitsforscher bei Venn Network, auf der Plattform X gemeldet. Er erklärte, dass das Unternehmens-Wallet von Coinbase mit dem “Swapper”-Contract von 0x interagierte, einem Tool, das für den Austausch von Token entwickelt wurde, jedoch nicht für den Empfang von Genehmigungen. Da jeder den Vertrag aufrufen kann, um beliebige Aktionen auszuführen, können solche Genehmigungen zu einem sofortigen Diebstahl der Vermögenswerte führen.
Die Sicherheitslücke wurde von einem MEV-Bot ausgenutzt, der darauf wartete, dass Nutzer den Vertrag versehentlich genehmigen, um alle ihre Gelder abzuziehen. Diese Art von Bot ist darauf spezialisiert, Schwächen in der Blockchain-Interaktion auszunutzen, um Gewinne zu maximieren. In diesem Fall war Coinbase das unglückliche Ziel, was zu einem erheblichen Verlust führte.
Philip Martin, der Chief Security Officer von Coinbase, bestätigte den Vorfall und bezeichnete ihn als ein “isoliertes Problem”, das mit einer Konfigurationsänderung in einem der Unternehmens-Wallets der Börse zusammenhängt. Er betonte, dass keine Kundengelder betroffen waren und dass Coinbase die Token-Genehmigungen widerrufen und die verbleibenden Mittel in ein neues Unternehmens-Wallet transferiert hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior Spezialist für die KI-Infrastruktur (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) - metafinanz Informationssysteme GmbH

Projektmanager KI-Basismodell (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Coinbase verliert 300.000 US-Dollar durch Smart-Contract-Fehler" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Coinbase verliert 300.000 US-Dollar durch Smart-Contract-Fehler" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Coinbase verliert 300.000 US-Dollar durch Smart-Contract-Fehler« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!