LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngste Entwicklung auf dem US-Hypothekenmarkt könnte für viele potenzielle Hauskäufer ein Lichtblick sein. Die Zinsen für 30-jährige Hypotheken sind auf den niedrigsten Stand seit fast zehn Monaten gefallen, was die Kaufkraft der Verbraucher stärkt und möglicherweise den stagnierenden Immobilienmarkt belebt.
Die durchschnittlichen Zinsen für eine 30-jährige Hypothek in den USA sind in dieser Woche auf 6,58 % gesunken, was den niedrigsten Stand seit Oktober darstellt. Diese Entwicklung könnte potenziellen Hauskäufern einen dringend benötigten Schub in ihrer Kaufkraft geben und den stagnierenden Immobilienmarkt beleben. Laut Freddie Mac, einem führenden Hypothekenkäufer, lag der Zinssatz vor einem Jahr bei 6,49 %.
Auch die Kosten für 15-jährige Festhypotheken, die bei Hausbesitzern, die ihre Kredite refinanzieren, beliebt sind, sind gesunken. Der durchschnittliche Zinssatz fiel von 5,75 % auf 5,71 %. Vor einem Jahr lag dieser bei 5,66 %. Die hohen Hypothekenzinsen haben den US-Immobilienmarkt seit Anfang 2022 in einer Verkaufskrise gehalten, als die Zinsen von den pandemiebedingten Tiefstständen zu steigen begannen.
Die Zinssätze sind nun vier Wochen in Folge gesunken. Der aktuelle Durchschnittszinssatz für eine 30-jährige Hypothek ist nun auf dem niedrigsten Stand seit dem 24. Oktober, als er 6,54 % betrug. Die Hypothekenzinsen werden von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Zinsentscheidungen der Federal Reserve und die Erwartungen der Anleiheinvestoren an die Wirtschaft und die Inflation.
Ein Hauptindikator ist die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe, die von Kreditgebern als Leitfaden für die Preisgestaltung von Hypotheken verwendet wird. Die Rendite lag am Donnerstagmittag bei 4,29 %, leicht gestiegen von 4,24 % am späten Mittwoch. Die Rendite ist in den letzten Wochen gesunken, nachdem schwächere als erwartete US-Arbeitsmarktdaten im Juli Spekulationen ausgelöst hatten, dass die Fed ihren Leitzins im nächsten Monat senken könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) KI und Digitalisierung – Business Development und Sales

AI Enablement, Tooling & Literacy Lead (m/f/d)

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Rückgang der Hypothekenzinsen: Ein Hoffnungsschimmer für den US-Immobilienmarkt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Rückgang der Hypothekenzinsen: Ein Hoffnungsschimmer für den US-Immobilienmarkt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Rückgang der Hypothekenzinsen: Ein Hoffnungsschimmer für den US-Immobilienmarkt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!