PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – Südostasiatische Staatschefs nehmen an Chinas Militärparade teil, was Chinas wachsenden Einfluss in der Region unterstreicht.

Die bevorstehende Militärparade in China, die an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert, wird voraussichtlich von hochrangigen Staatschefs aus Südostasien besucht. Diese Teilnahme unterstreicht Chinas wachsenden Einfluss in der Region. Im Vergleich zu vor zehn Jahren, als die erste Parade dieser Art stattfand, entsenden viele Länder nun bedeutendere Delegationen.
Quellen zufolge werden der indonesische Präsident Prabowo Subianto und der malaysische Premierminister Anwar Ibrahim an der Parade teilnehmen, die am 3. September auf dem Tiananmen-Platz in Peking stattfinden soll. Auch Vietnam plant, seinen Präsidenten Luong Cuong, den zweithöchsten Beamten des Landes, zu entsenden.
Die Anonymität wahrende Quellen berichten weiter, dass die Staatsoberhäupter von Kambodscha, Laos und Myanmar zunächst am Gipfel der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) in Tianjin teilnehmen werden, bevor sie nach Peking zur Parade reisen.
Diese Entwicklungen zeigen, wie China seine diplomatischen Beziehungen in der Region stärkt und seine Rolle als zentrale Macht in Asien festigt. Die Teilnahme hochrangiger Politiker an der Parade könnte als Zeichen der Anerkennung Chinas wachsender geopolitischer Bedeutung gewertet werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Südostasiatische Staatschefs zeigen Präsenz bei Chinas Militärparade" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Südostasiatische Staatschefs zeigen Präsenz bei Chinas Militärparade" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Südostasiatische Staatschefs zeigen Präsenz bei Chinas Militärparade« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!