LONDON (IT BOLTWISE) – Die Kryptowährung XRP, die einst als sicherer Kandidat für einen Preisanstieg auf 4 US-Dollar galt, steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Nach einem beeindruckenden Sommeranstieg scheint der Schwung nachzulassen, und Investoren fragen sich, ob sie sich Sorgen machen sollten.
Die Kryptowährung XRP hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Achterbahnfahrt erlebt. Im Juni lag der Preis noch bei 2 US-Dollar, bevor er innerhalb eines Monats auf ein 52-Wochen-Hoch von 3,65 US-Dollar kletterte. Doch seitdem hat sich der Kurs auf etwa 3 US-Dollar zurückgezogen. Für viele Anleger könnte dies eine Gelegenheit sein, in den Markt einzusteigen, doch es gibt auch Warnsignale, die nicht ignoriert werden sollten.
Ein wesentlicher Faktor, der den Preis von XRP beeinflusst hat, ist die rechtliche Auseinandersetzung mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC. Die endgültige Einigung in diesem Fall wurde am 7. August erzielt, doch anstatt den Preis zu stützen, ist der Kurs von XRP seitdem gesunken. Dies deutet darauf hin, dass der Markt diese Entwicklung bereits eingepreist hat. Die Wahl der pro-krypto-freundlichen Trump-Administration wurde als Signal gesehen, dass regulatorische Hürden bald überwunden sein könnten, doch die Realität sieht anders aus.
Ein weiteres Thema, das Investoren beunruhigt, ist die Konzentration der XRP-Bestände. Schätzungen zufolge halten nur 20 Wallets die Hälfte aller im Umlauf befindlichen XRP. Wenn eine dieser großen Wallets beschließt, ihre Bestände zu verkaufen, kann dies erhebliche Auswirkungen auf den Preis haben. Ein solcher Vorfall ereignete sich im Juli, als ein Insider von Ripple 50 Millionen XRP verkaufte, was den Marktwert erheblich beeinflusste. Diese Muster des Gewinnmitnehmens könnten zukünftige Kursgewinne von XRP behindern.
Die technischen Entwicklungen auf der XRP-Blockchain sind ebenfalls schwer zu bewerten. Trotz zahlreicher Ankündigungen über neue Stablecoin- und Tokenisierungsinitiativen scheinen die tatsächlichen Zahlen nicht mit den Erwartungen übereinzustimmen. Es sieht so aus, als hätten Händler den Preis von XRP aufgrund von Zukunftsaussichten in die Höhe getrieben, anstatt auf der Grundlage aktueller Entwicklungen. Dies wirft die Frage auf, ob XRP tatsächlich das Potenzial hat, seine Marktchancen zu erweitern oder ob es von anderen Kryptowährungen verdrängt wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT Programm Manager (m/w/d) – KI & Transformation

Specialist Data and AI Strategy and Compliance (all genders)

IT-Spezialist (KI / Infrastruktur & Security / Systemadministration) (m/w/d)

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "XRP: Ein Wendepunkt für Investoren?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "XRP: Ein Wendepunkt für Investoren?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »XRP: Ein Wendepunkt für Investoren?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!