WIESLOCH / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Finanzdienstleister MLP hat seine Halbjahreszahlen für 2025 veröffentlicht und zeigt trotz eines temporären Ertragsrückgangs eine insgesamt solide Performance.
Der Finanzdienstleister MLP hat seine Halbjahreszahlen für 2025 präsentiert und dabei trotz eines Rückgangs auf der Ertragsseite insgesamt solide Ergebnisse vorgelegt. Die Gesamterlöse stiegen um 2,9 Prozent auf einen Rekordwert von 529,1 Millionen Euro. Besonders die Sachversicherungen trugen mit einem Plus von 6 Prozent maßgeblich zu diesem Wachstum bei, während die Segmente Vorsorge und Vermögensverwaltung ebenfalls Zuwächse verzeichneten.
Allerdings musste MLP einen Rückgang des EBIT um 12,3 Prozent auf 42,7 Millionen Euro hinnehmen. Besonders im zweiten Quartal fiel das EBIT mit einem Rückgang von 57 Prozent auf 5,0 Millionen Euro deutlich ab. Der Vorstand führt dies auf rückläufige Zinseinnahmen und geringere erfolgsabhängige Vergütungen im Asset Management zurück. Zudem wurden verstärkte Investitionen in die IT-Infrastruktur getätigt, die sich ebenfalls auf das Ergebnis auswirkten.
Der Vorstand von MLP stuft diese Effekte jedoch als temporär ein und hält an seiner Jahresprognose fest, die ein EBIT-Wachstum auf 100 bis 110 Millionen Euro vorsieht. Um dieses Ziel zu erreichen, wird MLP im zweiten Halbjahr verstärkt Anstrengungen unternehmen müssen. Die Aktie bleibt aufgrund der günstigen Bewertung und des robusten Geschäftsmodells weiterhin attraktiv.
Langfristig sieht sich MLP mit seiner breiten Diversifikation und dem Fokus auf „High Potentials“ wie Akademiker und Mediziner gut aufgestellt. Der Vorstand bekräftigte auch seine Mittelfristprognose, die bis 2028 ein kräftiges EBIT-Wachstum auf 140 bis 150 Millionen Euro bei Gesamterlösen von 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro vorsieht. Dies würde bei Planerreichung einem KGV von unter 9 entsprechen, was die Aktie für Langfristanleger interessant macht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Sales Development (all genders)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Strategiemanagerin / Strategiemanager (m/w/d) im CDAO Office der BARMER.KI

Werkstudent*in AI-assisted Software Coordination for Drive Systems

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "MLP zeigt solide Halbjahreszahlen trotz temporärer Herausforderungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "MLP zeigt solide Halbjahreszahlen trotz temporärer Herausforderungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »MLP zeigt solide Halbjahreszahlen trotz temporärer Herausforderungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!