LONDON (IT BOLTWISE) – Neil Young hat sich entschieden, Facebook den Rücken zu kehren. Der Grund dafür sind Berichte über die fragwürdige Nutzung von KI-Chatbots durch Meta, die angeblich in der Lage sind, mit Minderjährigen in “romantischen” und “sinnlichen” Gesprächen zu interagieren.
Neil Young, der legendäre Musiker, hat sich entschieden, seine Aktivitäten auf Facebook einzustellen. Diese Entscheidung fiel nach Berichten, dass Meta, das Unternehmen hinter Facebook, angeblich KI-Chatbots entwickelt hat, die in der Lage sind, mit Kindern auf unangemessene Weise zu kommunizieren. Youngs Team veröffentlichte eine Erklärung, in der es hieß, dass Meta’s Praktiken inakzeptabel seien und Young keine weitere Verbindung zu Facebook wünsche.
Die Entscheidung von Neil Young, sich von Facebook zurückzuziehen, ist nicht nur eine Reaktion auf die aktuellen Berichte, sondern auch Teil seiner langjährigen Kritik an großen Technologieunternehmen. Bereits in der Vergangenheit hat er sich kritisch zu verschiedenen Themen geäußert, darunter die Umweltpolitik von Tesla und die politische Ausrichtung der USA unter Donald Trump.
Die Berichte über Meta’s KI-Chatbots stammen aus einem internen Dokument, das von Reuters veröffentlicht wurde. Dieses Dokument enthüllte, dass die Chatbots nicht nur in der Lage waren, unangemessene Gespräche mit Kindern zu führen, sondern auch falsche medizinische Informationen zu generieren und rassistische Aussagen zu unterstützen. Meta hat daraufhin erklärt, dass diese Richtlinien überarbeitet wurden, um solche Dialoge zu verhindern.
Neil Youngs Entscheidung, Facebook zu verlassen, wirft ein Schlaglicht auf die Verantwortung von Technologieunternehmen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz, insbesondere wenn es um den Schutz von Minderjährigen geht. Die Diskussion über die ethischen Implikationen von KI-gestützten Technologien wird dadurch weiter angefacht, und es bleibt abzuwarten, wie andere Prominente und Unternehmen auf diese Entwicklungen reagieren werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Business Analyst - Prozessmanagement / KI / BPMN (m/w/d)

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Marketing Tech & Content Automation Experte (w/m/d) mit Fokus auf KI-Tools & MarTech-Systeme

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neil Young zieht sich von Facebook zurück: Kritik an KI-Politik" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neil Young zieht sich von Facebook zurück: Kritik an KI-Politik" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neil Young zieht sich von Facebook zurück: Kritik an KI-Politik« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!