LISSABON / LONDON (IT BOLTWISE) – Portugals Startup-Szene erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung, der das Land zu einem aufstrebenden Stern in der europäischen Technologiebranche macht. Ähnlich wie Israel, das als ‘Startup Nation’ bekannt ist, sieht sich Portugal mit der Herausforderung konfrontiert, seine Innovationen über die Landesgrenzen hinaus zu tragen.
Portugals Technologiebranche hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt, der etwa 10% des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Mit einem Umsatz von rund 20 Milliarden Euro und über 80.000 Beschäftigten ist die Branche ein wichtiger Motor für das Land. Die Zahl der Startups ist auf 4.719 gestiegen, was einem jährlichen Wachstum von 16% entspricht. Diese Unternehmen generierten Einnahmen von 2,6 Milliarden Euro, wobei 58% aus Exporten stammen.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Portugal und Israel, die bereits 2014 durch ein Memorandum of Understanding im Bereich Wissenschaft und Technologie gefestigt wurde, bietet beiden Ländern die Möglichkeit, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Märkte zu erschließen. Die Web Summit in Lissabon, die jährlich über 70.000 Teilnehmer anzieht, hat Portugals Sichtbarkeit auf der globalen Technologiebühne weiter gestärkt.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg portugiesischer Startups ist die hohe Zahl an Ingenieursabsolventen. Jährlich schließen 90.000 Ingenieure ihr Studium ab, was Portugal auf Platz drei in der EU bringt. Diese Talente sind entscheidend für die Entwicklung innovativer Technologien, die über die Landesgrenzen hinaus vermarktet werden können. Initiativen wie die CoimbraTech Challenge bieten internationalen Startups, darunter auch israelischen Unternehmen, die Möglichkeit, sich in Portugal zu etablieren und von den günstigen steuerlichen Rahmenbedingungen zu profitieren.
Die Zusammenarbeit zwischen Portugal und Israel könnte ein Modell für andere kleine Länder sein, die ihre Innovationskraft international ausbauen möchten. Während Portugal seine strategische Lage in Europa nutzt, um als Brücke zu anderen Märkten zu dienen, bringt Israel seine Agilität und Innovationskraft ein. Diese Synergie könnte beiden Ländern helfen, ihre Position in der globalen Technologiebranche zu stärken.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

Senior Software Architect Artificial Intelligence (m/w/d)

Doktorand*in für Promotion Künstliche Intelligenz Produktion

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Portugals aufstrebende Tech-Szene: Chancen und Herausforderungen für Startups" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Portugals aufstrebende Tech-Szene: Chancen und Herausforderungen für Startups" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Portugals aufstrebende Tech-Szene: Chancen und Herausforderungen für Startups« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!