KÖLN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gamescom, die weltweit größte Messe für Computerspiele, wurde kürzlich zum Schauplatz intensiver Zollkontrollen, die auf Schwarzarbeit im Sicherheitsgewerbe abzielten.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Gamescom in Köln, bekannt als die größte Computerspielmesse der Welt, wurde kürzlich von umfangreichen Zollkontrollen geprägt. Diese Maßnahmen zielten darauf ab, illegale Beschäftigungsverhältnisse im Sicherheitssektor aufzudecken. Rund 60 Zollbeamte waren am Eröffnungstag der Messe im Einsatz, um die Sicherheitskräfte an den Zugängen und innerhalb der Messehallen zu überprüfen.

Bei den Kontrollen wurden fast 150 Mitarbeiter verschiedener Sicherheitsfirmen überprüft. Erschreckenderweise ergaben sich bei etwa einem Drittel der kontrollierten Personen Hinweise auf Schwarzarbeit, da sie nicht ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung angemeldet waren. Zudem wurde festgestellt, dass mindestens drei der betroffenen Mitarbeiter unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt wurden.

Ein weiteres alarmierendes Ergebnis der Kontrollen war, dass einige Mitarbeiter ihren Arbeitgeber nur beim Vornamen kannten und nicht genau wussten, für welche Firma sie tatsächlich arbeiteten. Diese Unklarheiten sind auf die komplexe Struktur von Subunternehmen in der Sicherheitsbranche zurückzuführen, wie Jens Ahland, Sprecher des Hauptzollamts Köln, erklärte.

Die Veranstalter der Koelnmesse begrüßten die Maßnahmen des Zolls. Eine Sprecherin der Messe betonte die Bedeutung der Kontrollen für die Sicherstellung der Qualität der Servicepartner, da die Messe selbst nicht über die rechtlichen Befugnisse verfüge, solche Maßnahmen durchzuführen. Die beschuldigten Dienstleister werden nun genauer untersucht, um mögliche Konsequenzen zu ziehen und die Sicherheit der Messebesucher zu gewährleisten.

Diese Vorfälle werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, die mit der Beschäftigung von Subunternehmen im Sicherheitssektor verbunden sind. Die Komplexität der Vertragsstrukturen und die oft unzureichende Transparenz erschweren die Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Branchenexperten fordern daher verstärkte Anstrengungen zur Regulierung und Überwachung dieser Praktiken, um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern und die Einhaltung gesetzlicher Standards sicherzustellen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf
Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf".
Stichwörter Gamescom Schwarzarbeit Sicherheitsgewerbe Sozialversicherung Zollkontrollen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zollkontrollen auf der Gamescom decken Schwarzarbeit im Sicherheitssektor auf« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    226 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs