SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Am 14. Juli 2025 versammelten sich fast 100 Aktivisten von Jewish Voice for Peace in der Lobby der Palantir-Büros in Seattle, um gegen die Verträge des Unternehmens mit ICE und dem israelischen Militär zu protestieren.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Am 14. Juli 2025 versammelten sich fast 100 Aktivisten von Jewish Voice for Peace in der Lobby der Palantir-Büros in Seattle, um gegen die Verträge des Unternehmens mit ICE und dem israelischen Militär zu protestieren. Die Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften wie „First Palantir Surveils, then IDF Kills“ und blockierten die Aufzüge, um den Zugang der Mitarbeiter zu ihren Büros zu verhindern.

Palantir, bekannt als eines der fortschrittlichsten Datenanalyseunternehmen der Welt, steht in der Kritik, durch seine Technologie staatliche Gewalt zu unterstützen. Die Aktivisten werfen dem Unternehmen vor, durch seine Verträge mit ICE und dem israelischen Militär zur Überwachung und gezielten Verfolgung von Menschen beizutragen.

Die Proteste fanden nicht nur in Seattle, sondern auch in anderen US-Städten wie New York, Washington D.C., Palo Alto und Denver statt. Diese koordinierte Aktion, bekannt als #purgepalantir, zielt darauf ab, das Unternehmen unter Druck zu setzen, seine umstrittenen Verträge zu beenden.

Die Aktivisten betonen, dass Palantirs Technologie nicht nur zur Überwachung, sondern auch zur direkten Unterstützung militärischer Operationen genutzt wird. Ein Bericht der UN-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese legt nahe, dass Palantir predictive policing-Technologie und KI-Plattformen bereitstellt, die in Israel zur gezielten Verfolgung und Tötung von Personen eingesetzt werden.

Die Proteste sind Teil einer breiteren Bewegung, die sich gegen die Verflechtung von Technologieunternehmen mit staatlicher Gewalt richtet. Aktivisten fordern, dass Unternehmen wie Palantir und Microsoft ihre Verträge mit Regierungen und Militärs beenden, die Menschenrechte verletzen.

Für die Organisatoren ist dies erst der Anfang. Sie planen, den Druck auf Palantir und andere Unternehmen weiter zu erhöhen, um deren Geschäftsbeziehungen mit umstrittenen Regierungen und Organisationen zu beenden. Ziel ist es, diese Beziehungen so unprofitabel zu machen, dass die Unternehmen gezwungen sind, ihre Praktiken zu ändern.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär
Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär".
Stichwörter Aktivisten ICE Israel Militär Militärtechnik Palantir Proteste Sicherheitssysteme Technologie überwachung Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Proteste gegen Palantir: Aktivisten fordern Ende der Verträge mit ICE und israelischem Militär« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    371 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs