LONDON (IT BOLTWISE) – Eine bedeutende russische Investitions- und Analyseplattform wurde kürzlich Opfer eines massiven Cyberangriffs durch eine pro-ukrainische Hackergruppe. Diese Attacke hat die Plattform offline gezwungen und wirft ein Schlaglicht auf die anhaltenden Spannungen im digitalen Raum zwischen Russland und der Ukraine.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die russische Plattform für Investitionen und Analysen, bekannt als Investment Projects, hat bestätigt, dass sie Ziel eines schweren Cyberangriffs durch eine ukrainische Hackergruppe wurde. Der Vorfall hat dazu geführt, dass die Seite offline gehen musste. In einer offiziellen Mitteilung auf ihrer Website erklärte das Unternehmen, dass die ukrainischen Hacker für den Angriff verantwortlich seien und dass man derzeit daran arbeite, die Infrastruktur und die Funktionalität der Plattform wiederherzustellen.

In der Erklärung wird der Angriff als Teil einer breiteren Kampagne dargestellt, die darauf abzielt, die russische Wirtschaft zu destabilisieren. Das Unternehmen bedankte sich bei seinen Kunden für deren Verständnis und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und betonte, dass der Feind versuche, die Wirtschaft und Industrie zu schwächen, indem er die Dienste und Plattformen Russlands untergrabe. Dennoch sei man entschlossen, gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen.

Die Hackergruppe Cyber Anarchy Squad übernahm auf Telegram die Verantwortung für den Angriff und erklärte, dass sie schon seit einiger Zeit versuchten, die Plattform zu hacken. Sie gaben an, dass sie die Infrastruktur der Plattform teilweise zerstört, auf interne Datenbanken und Mitarbeiterdokumente zugegriffen und gestohlene Dateien als Beweis für den Einbruch online veröffentlicht hätten. Die Plattform bleibt weiterhin offline, und russische Regulierungsbehörden wurden informiert, obwohl das volle Ausmaß des Datenlecks noch nicht unabhängig verifiziert wurde.

Cyber Anarchy Squad, vermutlich 2022 gegründet, ist eine pro-ukrainische Hackergruppe, die für ihre Cyber-Operationen bekannt ist. Die Gruppe nutzt typischerweise Schwachstellen in Online-Diensten aus, verwendet Malware wie Revenge RAT und Spark RAT oder setzt Werkzeuge zum Diebstahl von Zugangsdaten wie Mimikatz ein. Frühere Angriffe richteten sich gegen den russischen Cybersicherheitsanbieter Avanpost, das Telekommunikationsunternehmen Infotel und viele andere.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm
Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm".
Stichwörter Cyberattack Cybersecurity Data Breach Hacker Investment IT-Sicherheit Netzwerksicherheit Platform Russia Ukraine
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Pro-ukrainische Hacker legen russische Investitionsplattform lahm« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    194 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs