OSTFRIESLAND / LONDON (IT BOLTWISE) –

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Ostfriesland sorgt ein innovatives Projekt für Aufsehen: Das Tiny Observatorium, eine mobile Sternwarte, macht auf die Problematik der Lichtverschmutzung aufmerksam. Dieses Kooperationsprojekt zwischen der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen und der Universität Oldenburg hat bereits im vergangenen Jahr viele Menschen begeistert und wird nun mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung weitergeführt. Ziel ist es, das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Licht zu schärfen.

Das Tiny Observatorium ist ein umgebauter Autoanhänger, der mit einer drehbaren Kuppel und moderner Technik ausgestattet ist. Seit Juni 2023 tourt es durch Ostfriesland und bietet an fünf verschiedenen Standorten Vorträge, Workshops und Beobachtungsabende an. Unterstützt wird das Projekt von ehrenamtlichen Astronomie-Enthusiasten des Astronomie Netzwerks Weser Ems, die ihr Wissen und ihre Begeisterung teilen.

Besonders im Fokus steht das Thema Lichtverschmutzung, das in der Region aufgrund der Kontraste zwischen Industriegebieten und Naturschutzgebieten besonders relevant ist. Die Besucher des Observatoriums erfahren nicht nur, wie Lichtverschmutzung die Sicht auf den Sternenhimmel beeinträchtigt, sondern auch, welche Auswirkungen sie auf die Tierwelt hat. Ein Beispiel aus New York zeigt, wie Zugvögel durch künstliche Lichtquellen desorientiert werden können.

Die Initiatoren des Projekts hoffen, dass durch die Sensibilisierung für das Thema auch kommunale Entscheidungsträger motiviert werden, Maßnahmen zur Reduzierung der Lichtverschmutzung zu ergreifen. Die Klaus Tschira Stiftung sieht in dem mobilen Observatorium einen idealen Lernort, um wissenschaftliche Erkenntnisse in den ländlichen Raum zu bringen und neue Bildungsformate zu fördern. Vielleicht wird so mancher nachdenklich, ob die nächtliche Beleuchtung der Tankstelle im Dorf wirklich notwendig ist.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland
Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland".
Stichwörter Astronomie Bildung Lichtverschmutzung Luft- Und Raumfahrt Nasa Ostfriesland Raumfahrt Space Umwelt Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tiny Observatorium sensibilisiert für Lichtverschmutzung in Ostfriesland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    292 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs