LONDON (IT BOLTWISE) – Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten könnte in Zukunft Billionen von Dollar an traditionellen Finanzwerten repräsentieren. Laut einer Studie von Animoca Brands ist der adressierbare Markt für traditionelle Finanzwerte auf 400 Billionen Dollar geschätzt, was ein enormes Wachstumspotenzial für die Tokenisierung von Realwerten aufzeigt.

Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten (RWA) könnte in naher Zukunft einen erheblichen Teil des traditionellen Finanzmarktes ausmachen. Laut einer Studie von Animoca Brands, einem Unternehmen für digitale Web3-Immobilien, wird der adressierbare Markt für traditionelle Finanzwerte auf 400 Billionen Dollar geschätzt. Dies zeigt das immense Wachstumspotenzial für die Tokenisierung von Realwerten auf, die derzeit nur einen kleinen Bruchteil dieses Marktes ausmacht.
Der aktuelle Markt für tokenisierte Realwerte hat einen Höchststand von 26,5 Milliarden Dollar erreicht und ist seit Jahresbeginn um 70 % gewachsen. Diese Entwicklung signalisiert ein klares Momentum und steigendes institutionelles Vertrauen in die Tokenisierung von Realwerten. Der Markt wird derzeit von zwei Hauptkategorien dominiert: Privatkredite und US-Staatsanleihen, die zusammen fast 90 % des tokenisierten Marktwerts ausmachen.
Ethereum ist der Marktführer bei der Tokenisierung von Realwerten und hält einen Marktanteil von 55 %, der sich auf 76 % erhöht, wenn Ethereum Layer-2-Netzwerke wie ZKsync Era, Polygon und Arbitrum einbezogen werden. Diese führende Position ist wahrscheinlich auf die Sicherheit, Liquidität und das größte Ökosystem von Entwicklern und DeFi-Anwendungen zurückzuführen. Die Entwicklung der Tokenisierung von Realwerten könnte die Nachfrage nach verwandten Krypto-Assets wie Ether weiter steigern.
Die Zukunft der Tokenisierung von Realwerten wird voraussichtlich multichain sein und nicht nur auf Ethereum beschränkt bleiben. Die Aktivität der Tokenisierung entfaltet sich über ein multichain-Ökosystem, das sowohl öffentliche als auch private Blockchains umfasst. Ethereum wird derzeit von leistungsstarken und zweckgebundenen Netzwerken herausgefordert, was darauf hindeutet, dass Interoperabilität der Schlüssel zum Erfolg sein wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

AI Operations and Inference Specialist

Masterarbeit Entwicklung eines intelligenten Superclassifiers zur Optimierung von KI Modellen (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tokenisierung von Realwerten: Ein Milliardenmarkt in der Blockchain" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tokenisierung von Realwerten: Ein Milliardenmarkt in der Blockchain" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tokenisierung von Realwerten: Ein Milliardenmarkt in der Blockchain« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!