FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX hat die neue Handelswoche mit einem leichten Rückgang begonnen. Trotz der jüngsten Zinssenkungssignale aus den USA bleibt das Allzeithoch aus dem Juli in Reichweite, doch es fehlen die Käufer, die den Index weiter nach oben treiben könnten. Analysten erwarten, dass die Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas für August den Fokus der Anleger auf die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland lenken wird.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der DAX, Deutschlands führender Aktienindex, hat die neue Handelswoche mit einem leichten Rückgang begonnen. In den ersten Minuten des Handels fiel der Index um 0,4 Prozent auf 24.259 Punkte. Diese Entwicklung steht im Kontrast zum MDAX, der um 0,1 Prozent auf 31.026 Punkte zulegen konnte. Auch der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, verzeichnete einen Rückgang um 0,3 Prozent.

Analysten wie Thomas Altmann von QC Partners sehen den DAX weiterhin in einer schwierigen Lage. Trotz der Nähe zum Allzeithoch aus dem Juli fehlen die Käufer, die den Index über die entscheidende Marke heben könnten. Die jüngsten Zinssenkungssignale von US-Notenbankchef Jerome Powell hatten dem deutschen Aktienmarkt am Freitag noch etwas Auftrieb gegeben, doch dieser Effekt scheint zu Beginn der Woche verpufft zu sein.

Mit dem Ende der Quartalsberichtssaison rücken nun verstärkt Konjunkturdaten in den Fokus der Anleger. Besonders das Ifo-Geschäftsklima, das als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland gilt, wird mit Spannung erwartet. Analysten wie Andreas Hürkamp von der Commerzbank prognostizieren einen leichten Anstieg des Index, der bereits fünf Monate in Folge gestiegen ist.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben jedoch herausfordernd. Während die Zinssenkungssignale aus den USA kurzfristig für Erleichterung sorgen könnten, bleibt die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung bestehen. Die Anleger werden daher genau beobachten, wie sich die Konjunkturdaten entwickeln und welche Signale von der Europäischen Zentralbank kommen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten
DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten".
Stichwörter Aktienmarkt DAX Eurostoxx Ifo-index Konjunkturdaten
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Technische Analyse des DAX: Einblicke und Prognosen

Vorheriger Artikel

DAX schwächelt trotz globaler Marktdynamik


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet schwach in die Woche: Anleger blicken auf Konjunkturdaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    284 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs