WARSCHAU / LONDON (IT BOLTWISE) – In Polen hat Präsident Karol Nawrocki ein Veto gegen ein Gesetz zur Verlängerung der Sozialleistungen für ukrainische Flüchtlinge eingelegt. Nawrocki argumentiert, dass nur arbeitende Flüchtlinge diese Leistungen erhalten sollten. Der Gesetzentwurf, der von der Mitte-Links-Koalition verabschiedet wurde, sah vor, die Zahlungen bis 2026 zu verlängern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Polen hat der rechtskonservative Präsident Karol Nawrocki ein Veto gegen ein Gesetz zur Verlängerung der Sozialleistungen für ukrainische Flüchtlinge eingelegt. Nawrocki, der der Oppositionspartei PiS nahe steht, begründete seine Entscheidung damit, dass nur diejenigen Flüchtlinge, die in Polen arbeiten, Anspruch auf diese Leistungen haben sollten. Diese Entscheidung steht im Gegensatz zu dem von der Mitte-Links-Koalition verabschiedeten Gesetzentwurf, der eine Verlängerung der Zahlungen bis März 2026 vorsah.

Der Gesetzentwurf, der von der Regierung unter Donald Tusk unterstützt wurde, hätte ukrainischen Flüchtlingen weiterhin monatlich 180 Euro Kindergeld pro Kind sowie ein Betreuungsgeld von 117 Euro für das zweite und jedes weitere Kind gewährt. Diese Leistungen sind Teil eines umfassenden Pakets, das auch kostenlosen Zugang zum Bildungssystem und zur Gesundheitsversorgung umfasst, wodurch ukrainische Familien polnischen Familien gleichgestellt werden.

Die Entscheidung des Präsidenten spiegelt die politische Spaltung in Polen wider, da Nawrocki und Tusk verfeindeten politischen Lagern angehören. Die PiS, die Nawrocki unterstützt, möchte die Sozialleistungen an die Erwerbstätigkeit der Flüchtlinge koppeln. In Polen liegt die Beschäftigungsquote unter den ukrainischen Flüchtlingen bei 65 Prozent, was im Vergleich zu Deutschland, wo sie bei etwa der Hälfte liegt, relativ hoch ist.

In Polen gibt es im Gegensatz zu Deutschland kein Bürgergeld für Erwachsene ohne Behinderungen, die keine Arbeit finden können oder wollen. Diese Unterschiede in der Sozialpolitik verdeutlichen die unterschiedlichen Ansätze der beiden Länder im Umgang mit Flüchtlingen und deren Integration in den Arbeitsmarkt. Die Debatte über die Sozialleistungen für ukrainische Flüchtlinge könnte auch Auswirkungen auf die politische Landschaft in Polen haben, da sie die Spannungen zwischen der Regierung und der Opposition weiter verschärft.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge
Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge".
Stichwörter Flüchtlinge Kindergeld Polen Sozialleistungen Ukraine Veto
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

AT&T sichert sich Frequenzlizenzen für 5G-Ausbau

Vorheriger Artikel

Nemetschek SE: Aktuelle Entwicklungen und Marktprognosen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Polens Präsident stoppt Kindergeld für ukrainische Flüchtlinge« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    275 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs