WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Volatilität auf den internationalen Finanzmärkten hat im zweiten Quartal 2025 die Entwicklung der österreichischen Pensions- und Vorsorgekassen beeinflusst. Während das verwaltete Vermögen der Pensionskassen nahezu unverändert blieb, verzeichneten die Betrieblichen Vorsorgekassen ein Wachstum. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) veröffentlichte zudem eine erste Bestandsaufnahme zur Kostensituation dieser Kassen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngsten Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten haben die österreichischen Pensions- und Vorsorgekassen im zweiten Quartal 2025 stark beeinflusst. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat in ihren aktuellen Berichten die Auswirkungen der Marktschwankungen auf diese Institutionen detailliert dargelegt. Trotz der Volatilität blieb das verwaltete Vermögen der Pensionskassen im Vergleich zum Vorquartal nahezu unverändert bei 28,6 Milliarden Euro. Diese Stabilität ist vor allem auf Kurskorrekturen in den Aktienportfolios zurückzuführen, die die Veranlagungsperformance auf -0,12% drückten.

Die Anzahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten bei den Pensionskassen stieg um 0,6% auf rund 1,12 Millionen Personen, wobei 14% bereits eine Pensionsleistung beziehen. Die Anlagestruktur der Pensionskassen blieb weitgehend konstant, mit einem Investitionsanteil von 41% in Aktien und 31% in Anleihen. Der Rest des Vermögens verteilt sich auf Guthaben bei Kreditinstituten, Immobilien und sonstige Vermögenswerte.

Im Gegensatz dazu verzeichneten die Betrieblichen Vorsorgekassen ein Wachstum des verwalteten Vermögens um 2,5% auf einen neuen Rekordstand von 22,0 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung ist auf die geringere Aktienallokation in den Portfolios zurückzuführen, die im zweiten Quartal eine positive Anlageperformance von 0,7% ermöglichte. Die Anzahl der Anwartschaftsberechtigungen blieb mit 11,3 Millionen weitgehend stabil.

Erstmals veröffentlichte die FMA auch eine Bestandsaufnahme zur Kostensituation bei den Pensions- und Vorsorgekassen. Die direkten Kosten für die Pensionskassen lagen im Jahr 2024 zwischen 0,2% und 0,9% des Vermögens, während die Aufwendungen zwischen 0,2% und 0,8% variierten. Bei den Vorsorgekassen war die Bandbreite der direkten Vergütungen geringer, mit einem Durchschnitt von 0,8%. Diese Berichte sind auf der Website der FMA verfügbar und bieten einen umfassenden Einblick in die finanzielle Lage dieser Institutionen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen
Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen".
Stichwörter Aktien Anleihen Finanzmärkte österreich Pensionskassen Vermögensverwaltung Volatilität
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volatilität auf Finanzmärkten beeinflusst österreichische Pensionskassen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    289 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs