TEXAS / LONDON (IT BOLTWISE) – SpaceX hat den geplanten Start des Starship-Raketenprototyps aufgrund eines Problems mit den Bodensystemen verschoben. Der Testflug sollte wichtige Meilensteine erreichen, die in früheren Versuchen nicht gelungen sind. Die Verzögerung zeigt die technischen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen bei der Entwicklung seiner nächsten Raketen-Generation gegenübersieht.

SpaceX hat den geplanten Start seines Starship-Raketenprototyps verschoben, nachdem ein Problem mit den Bodensystemen aufgetreten ist. Der Testflug, der ursprünglich am Sonntagabend stattfinden sollte, wurde nur 30 Minuten vor dem geplanten Start abgebrochen. Das Unternehmen plant nun, den Start frühestens am Montag durchzuführen.
Der Super Heavy Booster, der die Starship-Oberstufe in den Weltraum bringen sollte, war bereit für einen Start von der Starbase in Texas. Der Booster sollte nach dem Abheben eine Wasserlandung im Golf von Mexiko versuchen, um ein alternatives Triebwerkskonzept zu testen. Die Starship-Oberstufe sollte in den Weltraum fliegen, um dort eine Ladung von Test-Satelliten freizusetzen und anschließend eine suborbitale Flugbahn um die Erde zu vollenden.
Die Entwicklung des Starship-Systems ist für SpaceX von entscheidender Bedeutung, da es die Grundlage für zukünftige Marsmissionen und die kommerzielle Raumfahrt des Unternehmens bildet. Trotz mehrerer Rückschläge in diesem Jahr, darunter Testfehler und ein massiver Teststand-Explosion, setzt SpaceX seine Bemühungen fort, die Rakete zur Marktreife zu bringen. Die NASA plant, das Starship für ihre bemannten Mondlandungen ab 2027 einzusetzen.
Die technischen Herausforderungen, die mit der Entwicklung des Starship-Systems verbunden sind, sind erheblich. Die Rakete ist mit einer Vielzahl neuer Technologien ausgestattet, darunter ein robusterer Hitzeschild und stärkere Steuerklappen, die für die Wiederverwendbarkeit entscheidend sind. Diese Merkmale sind notwendig, um die hohen Belastungen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu überstehen, die in der Vergangenheit zu Schäden an der Raketenhülle geführt haben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Media Relation Manager (m/w/d) - Fokus Cloud & KI

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

IT-Projektleiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SpaceX verschiebt Starship-Testflug aufgrund von Bodenproblemen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX verschiebt Starship-Testflug aufgrund von Bodenproblemen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SpaceX verschiebt Starship-Testflug aufgrund von Bodenproblemen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!