BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Delivery Hero zeigt im ersten Halbjahr 2023 ein beeindruckendes Umsatzwachstum, trotz der Herausforderungen durch Währungsschwankungen. Der Berliner Essenslieferdienst verzeichnete eine starke Performance, insbesondere durch die Expansion in Asien und Kostensenkungen. Dennoch bleibt der Ausblick aufgrund von Wechselkursverlusten vorsichtig.

Delivery Hero, der bekannte Berliner Essenslieferdienst, hat im ersten Halbjahr 2023 ein bemerkenswertes Umsatzwachstum erzielt. Dieses Wachstum wurde vor allem durch eine starke Zunahme der Bestellungen und eine Wiederbelebung des asiatischen Marktes angetrieben. Trotz dieser positiven Entwicklungen musste das Unternehmen jedoch seine Jahresprognose für den operativen Gewinn aufgrund negativer Währungseinflüsse senken.
Im asiatischen Raum konnte Delivery Hero durch die Expansion seiner eigenen Lieferservices und einen erhöhten Einkommensanteil aus Provisions- und Nutzungsgebühren signifikante Erfolge verzeichnen. Besonders in Südkorea zeigte sich eine positive Entwicklung, nachdem der Service Woowa durch eine strategische Akquisition gestärkt wurde. Der Bruttowarenwert erreichte im ersten Halbjahr beeindruckende 24,6 Milliarden Euro.
Analysten wie Giles Thorne von Jefferies bewerten die Unternehmensnachrichten als gemischt. Während das zweite Quartal die Ebitda-Erwartungen übertraf und eine gesteigerte Wachstumsdynamik aufwies, bleibt die Aktie im MDax unter Druck. Die Aktie schwankte zwischen einem Zuwachs von 4,5 Prozent und Verlusten von über drei Prozent, bevor die negativen Einschätzungen überwogen.
Der Gesamtumsatz stieg währungsbereinigt um 25 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro, was zu einer Anhebung der Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf 22 bis 24 Prozent führte. Dennoch bleibt der Konzern beim operativen Gewinnziel vorsichtig. Die Erwartungen wurden auf ein Ebitda von 900 bis 940 Millionen Euro gesenkt, da Wechselkursverluste, insbesondere durch die Aufwertung des Euro, die ursprüngliche Prognose beeinträchtigten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium (DHBW) - Data Science und künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

Sales Development Representative (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Delivery Hero trotzt Herausforderungen mit starkem Umsatzwachstum" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Delivery Hero trotzt Herausforderungen mit starkem Umsatzwachstum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Delivery Hero trotzt Herausforderungen mit starkem Umsatzwachstum« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!