BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Verband Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft hat sein H2 Start-up Cluster auf 15 Mitglieder erweitert. Junge Unternehmen profitieren von der Vernetzung mit etablierten Gashandels- und Infrastrukturunternehmen. Dr. Timm Kehler betont die Notwendigkeit besserer Rahmenbedingungen zur Kapitalbeschaffung und klarer Marktanreize, um den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Verband Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft hat sein H2 Start-up Cluster auf 15 Mitglieder erweitert, um die Innovationskraft in der Wasserstoffwirtschaft zu stärken. Junge Unternehmen profitieren von der engen Vernetzung mit etablierten Gashandels- und Infrastrukturunternehmen, was ihnen den Markteintritt erleichtert und Wachstumsmöglichkeiten bietet. Dr. Timm Kehler, Vorstand des Verbands, hebt hervor, dass bessere Rahmenbedingungen zur Kapitalbeschaffung und klare Marktanreize notwendig sind, um den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken.

Das Cluster bietet seinen Mitgliedern ein wertvolles Austausch- und Informationsangebot. Netzwerkveranstaltungen, reichweitenstarke Sichtbarkeit auf den Kanälen des Verbandes und regelmäßige Informationen zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind nur einige der Vorteile. Die Förderung des Wissenstransfers und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Clusters.

Die nationale Umsetzung der europäischen Erneuerbaren-Energien-Richtlinie III (RED III) ist überfällig, da sie verbindliche Vorgaben für die Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien schafft. Diese Richtlinie ist essenziell für Start-ups und Investoren. Finanzierungsinstrumente wie der Deutschlandfonds und die WIN-Initiative, die im Koalitionsvertrag angekündigt sind, wurden bisher nicht umgesetzt. Eine Grüngasquote könnte zusätzliche marktbasierte Anreize schaffen, ohne den Einsatz öffentlicher Mittel.

Mit seinen derzeit 15 Mitgliedern deckt das H2 Start-up Cluster die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstoffwirtschaft ab. Zu den Unternehmen gehören AMBARtec AG, Azure Energy GmbH, CYTOK GmbH, Eternal Power GmbH und weitere. Eine Kooperationspartnerschaft besteht mit der H2UB GmbH. Die Mitglieder profitieren von Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Webinaren und Wettbewerben wie dem Innovationspreis Neue Gase. Die Sichtbarkeit der Start-ups wird über die reichweitenstarken Kanäle des Verbands erhöht.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt
Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt".
Stichwörter Deutschland Innovation Kapitalbeschaffung Netzwerk Wasserstoff
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Innovationskraft durch H2-Start-up-Cluster gestärkt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    199 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs