TAIPEI / LONDON (IT BOLTWISE) – Sora Ventures hat auf der Taipei Blockchain Week einen Bitcoin-Fonds in Höhe von einer Milliarde US-Dollar angekündigt. Der Fonds soll innerhalb von sechs Monaten vollständig erworben werden und zielt darauf ab, die Bitcoin-Adoption in Unternehmensfinanzen zu beschleunigen. Unterstützt wird der Fonds durch eine Kapitalzusage von 200 Millionen US-Dollar von institutionellen Partnern aus der Region.

Die Ankündigung von Sora Ventures, einen Bitcoin-Fonds in Höhe von einer Milliarde US-Dollar aufzulegen, markiert einen bedeutenden Schritt in der institutionellen Akzeptanz von Kryptowährungen in Asien. Der Fonds, der innerhalb von sechs Monaten vollständig erworben werden soll, wird von einer Kapitalzusage von 200 Millionen US-Dollar von institutionellen Partnern aus der Region unterstützt. Ziel ist es, die Einführung von Bitcoin in Unternehmensfinanzen zu beschleunigen und die Fragmentierung der bisherigen Bemühungen in Asien zu überwinden.
Jason Fang, Gründer von Sora Ventures, betonte die wachsende Nachfrage nach Bitcoin-Treasuries von Institutionen in den USA und der EU, während die Bemühungen in Asien bisher eher fragmentiert waren. Der Fonds soll als zentralisiertes institutionelles Vehikel dienen, um Bitcoin-basierte Treasury-Modelle in Asien und darüber hinaus zu replizieren. Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass institutionelles Geld von lokaler zu regionaler und nun zu einer globalen Bühne zusammenkommt.
Der Fonds wird nicht nur bestehende Unternehmen unterstützen, sondern auch die Schaffung ähnlicher Treasuries weltweit fördern. Sora Ventures plant, die Pioniere der Bitcoin-Treasuries in Asien zu unterstützen und gleichzeitig Synergien zwischen lokalen und internationalen Treasuries zu schaffen, um die Rolle von Bitcoin als Reserve in verschiedenen Märkten zu stärken.
In Asien ist Japan’s Metaplanet derzeit der größte Unternehmenshalter von Bitcoin, mit einem Bestand von 20.000 BTC im Wert von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar. Weitere große BTC-Halter in der Region sind Cango Inc. und Bitfufu. Diese Entwicklungen zeigen das wachsende Interesse und die Akzeptanz von Bitcoin als strategisches Finanzinstrument in der Unternehmenswelt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Referent*in Forschungsförderung Schwerpunkt Informatik oder Künstliche Intelligenz

Promotionsstelle (Doktorand) Generative AI & Künstliche Intelligenz in Geschäftsprozessen – Netze BW & KIT (w/m/d) – befristet auf 3 Jahre

Duales Studium Bachelor of Science - Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich KI & Digitalisierung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sora Ventures startet milliardenschweren Bitcoin-Fonds" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sora Ventures startet milliardenschweren Bitcoin-Fonds" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sora Ventures startet milliardenschweren Bitcoin-Fonds« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!