SHANGHAI / LONDON (IT BOLTWISE) – Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals hat einen bedeutenden Lizenzvertrag mit dem US-Startup Braveheart Bio abgeschlossen, der potenziell über eine Milliarde US-Dollar wert ist. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Hengrui eine Vorabzahlung von 65 Millionen US-Dollar erhalten, während weitere Zahlungen von bis zu 1,013 Milliarden US-Dollar bei Erreichen bestimmter Meilensteine möglich sind. Diese Partnerschaft konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung des selektiven Myosin-Blockers HRS-1893 zur Behandlung von obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie.

Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals, ein führendes chinesisches Pharmaunternehmen, hat einen bedeutenden Lizenzvertrag mit dem US-amerikanischen Startup Braveheart Bio abgeschlossen. Diese Partnerschaft könnte Hengrui potenziell über eine Milliarde US-Dollar einbringen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Hengrui eine Vorabzahlung von 65 Millionen US-Dollar sowie bis zu 10 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Zahlungen, sobald bestimmte Technologien übertragen wurden. Darüber hinaus könnte Hengrui bis zu 1,013 Milliarden US-Dollar an klinischen und verkaufsbezogenen Meilensteinen sowie Lizenzgebühren auf weltweite Verkäufe außerhalb von China, Hongkong, Macao und Taiwan erhalten.
Im Mittelpunkt dieser Transaktion steht Hengrui’s selektiver Myosin-Blocker HRS-1893, der laut einer Meldung an die Hongkonger Börse entwickelt wird. Dieses Medikament zielt darauf ab, die übermäßige Kontraktion der Herzmuskeln zu reduzieren, wodurch eine Hypertrophie im linken Ventrikel verhindert und die Entspannung der Herzmuskulatur verbessert wird. HRS-1893 befindet sich derzeit in der Spätphase der Entwicklung für die Behandlung von obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (oHCM).
Die Partnerschaft zwischen Hengrui und Braveheart wird durch ein gemeinsames Steuerungskomitee überwacht, in dem beide Unternehmen jeweils bis zu fünf Mitglieder benennen können. Diese Zusammenarbeit tritt in Konkurrenz zu Cytokinetics, das kürzlich mit seinem eigenen kardialen Myosin-Inhibitor Aficamten laut Analysten von Truist Securities möglicherweise eine „best-in-class“ Wirksamkeit erreicht hat. Aficamten wird ebenfalls zur Behandlung von oHCM entwickelt und befindet sich derzeit in der Überprüfung durch die FDA.
Braveheart ist Hengrui’s dritte große Partnerschaft in diesem Jahr. Im März erhielt das Unternehmen 200 Millionen US-Dollar von Merck für seinen experimentellen Lipoprotein(a)-Blocker HRS-5346. Diese Vereinbarung könnte Hengrui bis zu 1,77 Milliarden US-Dollar an Entwicklungs-, regulatorischen und kommerziellen Meilensteinen sowie Lizenzgebühren einbringen. Im Juli schloss Hengrui einen umfassenden Vertrag mit GSK ab, der 12 Ziele umfasst, darunter HRS-9821, einen potenziell führenden PDE3/4-Inhibitor zur Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. GSK zahlte 500 Millionen US-Dollar im Voraus für dieses Asset und die Möglichkeit, an 11 weiteren Molekülen mit Hengrui zu arbeiten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Product Owner (w/m/d)

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

KI Entwickler (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hengrui und Braveheart: Milliarden-Deal für Herzmedikament" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hengrui und Braveheart: Milliarden-Deal für Herzmedikament" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hengrui und Braveheart: Milliarden-Deal für Herzmedikament« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!