NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Notenbank steht unter Druck, während Bitcoin von der schwächelnden Wirtschaft profitiert. Experten spekulieren über die Möglichkeit, dass Bitcoin die Fed ablösen könnte und auf zwei Millionen US-Dollar steigt. Schwache Arbeitsmarktdaten und steigende Staatsverschuldung verstärken die Unsicherheit.

Die jüngsten Entwicklungen in der US-Wirtschaft haben die Federal Reserve (Fed) in eine prekäre Lage gebracht. Die Arbeitsmarktdaten für August zeigten, dass nur 22.000 neue Stellen geschaffen wurden, weit unter den erwarteten 76.000. Dies führte zu einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 4,3 Prozent, den höchsten Stand seit über vier Jahren. Diese schwachen Zahlen setzen die Fed unter Druck, ihre Geldpolitik zu lockern, um die Wirtschaft zu stützen.
In diesem Kontext gewinnt Bitcoin an Bedeutung. Die Aussicht auf Zinssenkungen durch die Fed erhöht die Liquidität und macht sichere Anlagen wie Staatsanleihen weniger attraktiv. Dies lenkt Kapital in risikoreichere Investments wie Kryptowährungen. Bereits im August stieg der Bitcoin-Kurs auf ein Rekordhoch von über 124.450 US-Dollar, als die Erwartungen an eine Lockerung der Geldpolitik zunahmen.
Einige Experten, darunter der ehemalige Coinbase-Manager Balaji Srinivasan, sehen in Bitcoin eine potenzielle Alternative zur Fed. Er argumentiert, dass das feste Angebot von 21 Millionen Bitcoin die schwankenden Zinssätze der Fed durch eine algorithmische Geldpolitik ersetzen könnte. Diese Sichtweise wird durch die steigende Staatsverschuldung der USA unterstützt, die inzwischen 37 Billionen US-Dollar erreicht hat.
Auch der bekannte Hedgefonds-Manager Ray Dalio warnt vor den Folgen der hohen Staatsverschuldung. Er betont, dass die USA jährlich eine Billion US-Dollar an Zinsen zahlen und zusätzlich 9 Billionen US-Dollar zur Refinanzierung benötigen. Dies könnte zu einem Wertverlust von Anleihen und des Dollars führen, was Kryptowährungen wie Bitcoin attraktiver macht.
Die Prognose, dass Bitcoin auf zwei Millionen US-Dollar steigen könnte, wird von Max Keiser und anderen Experten unterstützt. Sie verweisen auf den großen Vermögenstransfer von 84 Billionen US-Dollar an jüngere Generationen, die in Kryptowährungen investieren könnten. Diese Entwicklung könnte die Finanzmärkte nachhaltig verändern und Bitcoin zu einer dominanten Kraft machen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

Business Development Manager – Agentic AI (m/w/d)
Teamleiter Beratung - KI und Prozessoptimierung (m/w/d)

Senior IT-Sicherheitsmanager (m/w/d) – Schwerpunkt KI und Cloud Security

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin auf dem Weg zur 2-Millionen-Dollar-Marke: Experten diskutieren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin auf dem Weg zur 2-Millionen-Dollar-Marke: Experten diskutieren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin auf dem Weg zur 2-Millionen-Dollar-Marke: Experten diskutieren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!