NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Der US-Aktienmarkt zeigt sich robust, während die Technologie-Indizes NASDAQ 100 und Nasdaq Composite neue Rekorde erreichen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und schwacher Konjunkturdaten bleibt die Stimmung optimistisch. Die Erwartungen an eine mögliche Zinssenkung in der kommenden Woche beflügeln die Märkte.

Der US-Aktienmarkt hat sich am Freitag in einer Phase der Konsolidierung befunden, nachdem die Technologie-Indizes NASDAQ 100 und Nasdaq Composite neue Rekordhöhen erreicht hatten. Diese Entwicklung zeigt, dass trotz der jüngsten wirtschaftlichen Unsicherheiten, insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt und die Inflation, das Vertrauen in die Technologiebranche ungebrochen ist.
Der Dow Jones Industrial Index verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,40 Prozent und schloss bei 45.924 Punkten. Dennoch deutet sich auf Wochensicht ein Plus von über einem Prozent an, was die anhaltende Stärke des Marktes unterstreicht. Der S&P 500 blieb nahezu unverändert bei 6.590 Punkten, nachdem er am Vortag ebenfalls Höchststände erreicht hatte.
Die jüngsten Daten vom US-Arbeitsmarkt und die Inflationszahlen haben die Erwartungen an eine moderate Senkung der Leitzinsen in der kommenden Woche verstärkt. Einige Analysten halten sogar einen Zinsschritt von 0,5 Prozentpunkten für möglich. Diese Aussicht könnte den Märkten weiteren Auftrieb geben, obwohl die Verbraucherumfrage der Universität Michigan eine Verschlechterung der Stimmung im September zeigte.
Unter den Einzelwerten stieg Microsoft um 1,5 Prozent, nachdem das Unternehmen Zugeständnisse an die Europäische Union gemacht hatte, um eine drohende Wettbewerbsstrafe abzuwenden. Die EU-Kommission hatte zuvor festgestellt, dass Microsoft seine Marktmacht missbraucht habe, um seine Kommunikationsplattform Teams zu fördern. Diese Entwicklungen zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich an die sich ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen anzupassen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Java/AI Developer (all genders) Münster, Düsseldorf

Webentwickler für moderne KI-Anwendungen (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Aktienmarkt: Technologie-Indizes erreichen neue Höchststände trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Aktienmarkt: Technologie-Indizes erreichen neue Höchststände trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Aktienmarkt: Technologie-Indizes erreichen neue Höchststände trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!