LONDON (IT BOLTWISE) – Der Musik-Streamingdienst Spotify steht im Konflikt mit dem Mod-Anbieter Revanced, der es Nutzern ermöglicht, Premium-Funktionen kostenlos zu nutzen. Spotify hat rechtliche Schritte eingeleitet, um diese Umgehung zu stoppen, während Revanced sich gegen die Vorwürfe wehrt.

Der Konflikt zwischen Spotify und dem Mod-Anbieter Revanced hat in der Tech-Welt für Aufsehen gesorgt. Revanced bietet Android-Nutzern die Möglichkeit, Premium-Funktionen von Spotify kostenlos zu nutzen, indem sie einen speziellen Patch installieren. Diese Funktionen umfassen das Überspringen von Songs und das werbefreie Hören, die normalerweise nur zahlenden Abonnenten zur Verfügung stehen.
Spotify hat daraufhin eine DMCA-Takedown-Notice gegen Revanced eingereicht. Der Vorwurf lautet, dass Revanced die Verschlüsselung und die Transfer-Key-Protokolle von Spotify umgeht und somit gegen das Urheberrecht verstößt. Revanced hingegen argumentiert, dass ihre Software keine Downloads von Songs ermöglicht und kein Code von Spotify kopiert wird. Die Funktionen, die durch den Patch freigeschaltet werden, seien lediglich Komfortfunktionen.
Der rechtliche Streit hat bereits zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden Parteien geführt. Spotify hat seine serverseitigen Kontrollen verschärft, was bei Nutzern modifizierter Apps zu Problemen führte. Revanced reagierte darauf mit der Integration einer Librespot-Bibliothek, die es ermöglicht, das Verhalten eines Standard-Desktop-Clients nachzuahmen und so die Erkennung durch Spotify-Server zu erschweren.
Die Zukunft dieses Konflikts ist ungewiss, doch es scheint, dass die Angelegenheit letztlich vor Gericht entschieden werden muss. Revanced sucht bereits nach Anwälten, die auf Urheberrecht und DMCA spezialisiert sind, um sich gegen die Vorwürfe zu verteidigen. Der Ausgang dieses Rechtsstreits könnte weitreichende Konsequenzen für die Nutzung von Modifikationen bei Streamingdiensten haben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Experte / Chemiker mit KI-Erfahrung (m/w/d)

Webentwickler für moderne KI-Anwendungen (m/w/d)

Trainee Künstliche Intelligenz (m/w/d) - befristet für 24 Monate

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Spotify gegen Revanced: Kampf um Premium-Funktionen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Spotify gegen Revanced: Kampf um Premium-Funktionen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Spotify gegen Revanced: Kampf um Premium-Funktionen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!