NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank herrscht an der Wall Street Zurückhaltung. Investoren erwarten mehrheitlich eine Senkung um 25 Basispunkte, was die Märkte in Bewegung setzen könnte. Einzelhandelsumsätze und Unternehmensnachrichten, wie die von Tesla, stehen ebenfalls im Fokus.

Am Dienstagmorgen zeichnen sich moderate Gewinne an der Wall Street ab, während Investoren gespannt auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch warten. Die Mehrheit der Marktteilnehmer rechnet mit einer Senkung um 25 Basispunkte, was die Märkte in Bewegung setzen könnte. Diese Entscheidung wird als entscheidend für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung der USA angesehen.
Vor der Eröffnung stehen die Einzelhandelsumsätze für den August im Fokus, die im Vergleich zum Vormonat voraussichtlich zunehmen werden. Allerdings wird erwartet, dass das Wachstum geringer ausfällt als im Juli. Der Future auf den S&P-500 zeigt bereits eine leichte Aufwärtsbewegung von 0,2 Prozent, was auf eine positive Marktstimmung hindeutet.
Für Erleichterung sorgt die Nachricht, dass Fed-Gouverneurin Lisa Cook vorerst im Amt bleibt. Ein Berufungsgericht hat den Eilantrag der Regierung von Donald Trump, sie von ihrem Posten zu entfernen, abgelehnt. Dies lässt die Märkte aufatmen, da Kontinuität in der Fed-Politik erwartet wird. Gleichzeitig hat der Senat Stephen Miran, den obersten Wirtschaftsberater von Präsident Trump, als neues Mitglied des Fed-Boards bestätigt.
Bei den Einzelwerten setzt die Tesla-Aktie ihre jüngste Aufwärtsbewegung fort und steigt vorbörslich um 2,0 Prozent. Tesla-Chef Elon Musk hatte kürzlich Aktien im Wert von rund 1 Milliarde Dollar gekauft, was das Vertrauen der Investoren stärkt. Auch die Aktien von Chipotle Mexican Grill verzeichnen einen Anstieg um 2,0 Prozent, nachdem die Restaurant-Kette ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 500 Millionen Dollar beschlossen hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Product Manager (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI im Ingenieurwesen

Praktikant KI-Governance & Regulatorik (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zurückhaltung an der Wall Street vor Fed-Entscheidung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zurückhaltung an der Wall Street vor Fed-Entscheidung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zurückhaltung an der Wall Street vor Fed-Entscheidung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!