CAPE CANAVERAL / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein technisches Problem mit dem Haupttriebwerk der Cygnus XL-Raumsonde von Northrop Grumman führt zu Verzögerungen bei der geplanten Versorgung der Internationalen Raumstation. Die Raumsonde sollte ursprünglich am Mittwoch ankommen, doch ein vorzeitiger Triebwerksausfall hat den Zeitplan durcheinandergebracht.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Cygnus XL-Raumsonde von Northrop Grumman, die am Sonntag von Cape Canaveral aus gestartet wurde, sollte ursprünglich am Mittwoch die Internationale Raumstation (ISS) mit 11.000 Pfund an Versorgungsgütern und Experimenten erreichen. Ein unerwarteter Ausfall des Haupttriebwerks während der geplanten Bahnkorrekturen hat jedoch zu einer Verzögerung geführt. NASA-Teams arbeiten derzeit an alternativen Plänen, um die Raumsonde dennoch zur ISS zu bringen.

Das Haupttriebwerk der Cygnus XL, das mit einer Mischung aus Hydrazin und Stickstofftetroxid betrieben wird, schaltete sich während zweier kritischer Brennphasen vorzeitig ab. Diese Phasen sollten die Raumsonde in die richtige Umlaufbahn für die Annäherung an die ISS bringen. Trotz des Problems funktionieren alle anderen Systeme der Raumsonde einwandfrei, und die NASA prüft nun die Möglichkeit, die kleineren Steuerdüsen für eine allmähliche Bahnkorrektur zu nutzen.

Die Cygnus XL ist eine erweiterte Version der bisherigen Cygnus-Raumsonden und kann 33 Prozent mehr Fracht transportieren. Diese Mission ist besonders wichtig, da ein früherer Start aufgrund von Schäden an einem anderen Cygnus-Modul verschoben werden musste. Die aktuelle Mission trägt die schwerste Ladung, die jemals von einem kommerziellen Frachtschiff zur ISS geliefert wurde.

Im Gegensatz zu SpaceX’s Dragon-Raumfahrzeugen, die automatisch an der ISS andocken, muss die Cygnus von einem kanadischen Roboterarm eingefangen werden. Ein Problem, das die Ankunft der Cygnus verhindert, würde den Verlust aller an Bord befindlichen Güter bedeuten, da die Raumsonde nicht für eine Rückkehr zur Erde ausgelegt ist. Die NASA arbeitet intensiv daran, die Mission zu retten und die dringend benötigten Vorräte zur ISS zu bringen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS
Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS".
Stichwörter Astronomie Cygnus ISS Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Space Versorgung Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Cygnus XL: Verzögerungen bei der Versorgung der ISS« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    451 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs