TAMPA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der Luftfahrt könnte näher sein, als wir denken. Auf der diesjährigen SOF Week in Florida sorgte Pivotal’s BlackFly eVTOL für Aufsehen. Dieses innovative Fluggerät könnte bald nicht nur im zivilen Bereich, sondern auch militärisch eingesetzt werden.

Die Vorstellung von fliegenden Autos, wie sie in der Zeichentrickserie „The Jetsons“ aus den 1960er Jahren gezeigt wurden, könnte bald Realität werden. Obwohl das Jahr 2062 noch in weiter Ferne liegt, sind Entwicklungen wie das eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing) von Pivotal ein Schritt in diese Richtung. Auf der SOF Week in Tampa, Florida, wurde das BlackFly eVTOL als potenzielles militärisches Werkzeug vorgestellt.
Das BlackFly, das auf den ersten Blick wie eine moderne Drohne aussieht, ist ein rein elektrisch betriebenes Fluggerät, das vertikale Starts und Landungen ermöglicht. Ursprünglich für den privaten Gebrauch und medizinische Notfalldienste entwickelt, untersucht Pivotal nun auch militärische Anwendungen. Ken Karklin, CEO von Pivotal, sieht vielfältige Einsatzmöglichkeiten, darunter verdeckte Einsätze und Rettungsmissionen.
Die US-Militärs haben bereits Interesse an dieser Technologie gezeigt. Im Jahr 2024 lieferte Pivotal vier BlackFlys an AFWERX, die Innovationsabteilung des Air Force Research Laboratory. Diese Zusammenarbeit soll die Entwicklung eines größeren, verteidigungsorientierten Modells namens Spiro vorantreiben, das 2.000 Pfund Fracht über 300 nautische Meilen transportieren kann.
Pivotal hat zudem eine zweijährige Vereinbarung mit der Air Force und AFWERX Agility Prime abgeschlossen, die Zugang zu Testeinrichtungen und Expertenressourcen bietet. Mit dieser Unterstützung plant das Unternehmen, die Flugtests und Systemverifikationen für bemannte und unbemannte Missionen zu beschleunigen. Karklin ist überzeugt, dass Pivotal mit seinen Lösungen echte Probleme für die Streitkräfte lösen kann.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz (Anwendung von genAI) (m/w/d)

Lead AI Software Architect (m/f/d)

KI / AI Business Management Specialist (w/m/d)

Fullstack Engineer (AI Enablement)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Pivotal’s eVTOL: Militärische Anwendungen und Zukunftsperspektiven" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Pivotal’s eVTOL: Militärische Anwendungen und Zukunftsperspektiven" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Pivotal’s eVTOL: Militärische Anwendungen und Zukunftsperspektiven« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!