BURLINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Jerry Greenfield, Mitbegründer von Ben & Jerry’s, hat seinen Rücktritt bekannt gegeben und kritisiert den Verlust der Unabhängigkeit des Unternehmens. Er betont, dass die sozialen Werte, die das Unternehmen auszeichnen, unter der Kontrolle von Unilever zum Schweigen gebracht wurden.

Jerry Greenfield, einer der Gründer von Ben & Jerry’s, hat seinen Rücktritt vom Unternehmen bekannt gegeben. Er begründet diesen Schritt mit dem Verlust der Unabhängigkeit und der Einschränkung der sozialen Aktivität des Unternehmens unter der Kontrolle des Mutterkonzerns Unilever. Diese Ankündigung erfolgte durch seinen Mitgründer Ben Cohen über soziale Medien und markiert einen weiteren Tiefpunkt in der angespannten Beziehung zwischen den Gründern und Unilever, die das Unternehmen im Jahr 2000 übernommen hatten.
Greenfield äußerte, dass die ursprünglich zugesicherte Unabhängigkeit, die es Ben & Jerry’s erlaubte, sich zu sozialen Themen zu äußern, verloren gegangen sei. Er betonte, dass das Unternehmen „zum Schweigen gebracht“ wurde, um keine Mächtigen zu verärgern. Diese Entwicklung sei besonders seit dem Beginn des Krieges im Gazastreifen spürbar, was zu einem zunehmenden Konflikt zwischen den Gründern und Unilever führte.
Im Rahmen der Übernahmevereinbarung von 2000 hatte Unilever zugestimmt, Ben & Jerry’s eine unabhängige Vorstandsebene zu gewähren, die die Marke überwachen sollte. Diese Struktur sollte sicherstellen, dass die sozialen Werte des Unternehmens gewahrt bleiben. Trotz dieser Vereinbarung kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Spannungen, insbesondere als Ben & Jerry’s Unilever beschuldigte, den CEO entlassen zu haben, weil er dem Unternehmen erlaubte, sich politisch zu äußern.
Unilever plant derzeit, seine Eiscreme-Sparte, zu der auch Ben & Jerry’s gehört, in ein neues Unternehmen namens Magnum Ice Cream Company auszugliedern. In einer Stellungnahme bedankte sich das neue Unternehmen bei Greenfield für seine langjährige Unterstützung, widersprach jedoch seiner Sichtweise und betonte, dass man weiterhin an den einzigartigen Werten von Ben & Jerry’s festhalte.
Die Auseinandersetzungen zwischen Ben & Jerry’s und Unilever erreichten im letzten Jahr einen Höhepunkt, als das Unternehmen Unilever verklagte. Der Vorwurf lautete, dass Unilever versuche, die unabhängige Vorstandsebene zu demontieren und das Unternehmen daran zu hindern, sich gegen den Krieg im Gazastreifen auszusprechen. Unilever wies diese Anschuldigungen zurück und betonte, dass man stets versucht habe, im Einklang mit der ursprünglichen Vereinbarung zu handeln.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Inhouse Consultant – Generative KI für Versicherungsprozesse (m/w/d)

Robotics Engineer (m/w/d) Simulation / AI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Praktikant*in KI-Modelle & Unity (Pflicht-Praktikum)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Jerry Greenfield verlässt Ben & Jerry’s: Verlust der Unabhängigkeit beklagt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Jerry Greenfield verlässt Ben & Jerry’s: Verlust der Unabhängigkeit beklagt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Jerry Greenfield verlässt Ben & Jerry’s: Verlust der Unabhängigkeit beklagt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!