LONDON (IT BOLTWISE) – Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung die militärische Reaktion Israels im Gazastreifen als übertrieben empfindet. Gleichzeitig wird die Bedeutung einer dauerhaften Waffenruhe als wichtiges Ziel der US-Außenpolitik hervorgehoben. Die Umfrage verdeutlicht auch die parteipolitischen Unterschiede in der Wahrnehmung der US-Rolle in internationalen Konflikten.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt, dass etwa die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung die militärische Reaktion Israels im Gazastreifen als übertrieben empfindet. Diese Ansicht hat sich seit dem letzten Jahr verstärkt, als nur 42% der Befragten dieser Meinung waren. Die Umfrage, die von der AmeriSpeak® Panel der NORC an der Universität von Chicago durchgeführt wurde, zeigt auch, dass die Unterstützung für eine dauerhafte Waffenruhe zwischen Israel und Hamas als wichtiges Ziel der US-Außenpolitik angesehen wird.
Die Umfrageergebnisse offenbaren deutliche parteipolitische Unterschiede. Während die Mehrheit der Demokraten und etwa die Hälfte der Unabhängigen die israelische Reaktion als zu weitgehend betrachten, sind fast die Hälfte der Republikaner der Meinung, dass die Reaktion angemessen ist. Nur wenige in beiden Parteien glauben, dass die Reaktion nicht weit genug gegangen ist.
In Bezug auf die US-Außenpolitik in der Region sind die Meinungen ebenfalls gespalten. Etwa die Hälfte der Befragten hält es für wichtig, eine dauerhafte Waffenruhe zu verhandeln und humanitäre Hilfe für die Palästinenser in Gaza bereitzustellen. Weniger Menschen sehen die Unterstützung des israelischen Militärs oder die Verhandlungen über die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates als ebenso wichtig an.
Die Umfrage zeigt auch, dass die Zustimmung zu Präsident Trumps Umgang mit dem Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern gesunken ist. Nur 37% der Befragten unterstützen seine Handhabung der Situation, ein Rückgang gegenüber 44% im März 2025. Diese Zahlen spiegeln eine leichte Abnahme der Unterstützung unter Republikanern wider, obwohl die Mehrheit von ihnen weiterhin eine positive Meinung hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant Model Risk Management mit Schwerpunkt KI & GenAI (w/m/d)

Integration AI Developer (m/w/d)

KI- und Innovationsmanager/in (m/w/d)

Werkstudent*in Künstliche Intelligenz Fahrzeugsoftwareentwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hälfte der Bevölkerung sieht Israels Militäraktion in Gaza als übertrieben" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hälfte der Bevölkerung sieht Israels Militäraktion in Gaza als übertrieben" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hälfte der Bevölkerung sieht Israels Militäraktion in Gaza als übertrieben« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!