SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Beim bevorstehenden Apec-Gipfel in Südkorea planen Donald Trump und Xi Jinping ein Treffen, das weitreichende wirtschaftliche Auswirkungen haben könnte. Während die beiden Staatsoberhäupter über Handels- und Sicherheitsfragen sprechen, bleibt der Konflikt um die Social-Media-Plattform TikTok ungelöst. Ein möglicher Durchbruch könnte jedoch in naher Zukunft erfolgen, da beide Seiten Interesse an einer marktkonformen Lösung zeigen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Ankündigung eines Treffens zwischen Donald Trump und Xi Jinping beim Apec-Gipfel in Südkorea sorgt für Aufsehen. Diese Zusammenkunft könnte nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und China beeinflussen, sondern auch den schwelenden Konflikt um die chinesische Social-Media-Plattform TikTok vorantreiben. Trump, der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, hat bereits seine Pläne bestätigt, Anfang des kommenden Jahres nach China zu reisen, während Xi Jinping zu einem Gegenbesuch in die USA eingeladen ist.

Historisch gesehen sind Treffen zwischen Trump und Xi nicht neu. Bereits während Trumps erster Amtszeit fanden bedeutende Begegnungen statt, darunter 2019 in Osaka und 2017 in Mar-a-Lago, Florida. Diese Treffen waren stets von großem medialen Interesse begleitet und hatten weitreichende Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen. Die bevorstehende Zusammenkunft könnte eine neue Phase des Dialogs einläuten, die möglicherweise weitreichende wirtschaftliche Folgen birgt.

Der Konflikt um TikTok bleibt jedoch ungelöst. Trotz eines Telefonats zwischen Trump und Xi, das Hoffnung auf konkrete Fortschritte geweckt hatte, wurde bisher kein Deal verkündet. Xi Jinping äußerte seine Unterstützung für marktkonforme Verhandlungen, betonte jedoch die Notwendigkeit eines offenen und diskriminierungsfreien Geschäftsklimas für chinesische Unternehmen in den USA. Finanzminister Scott Bessent deutete an, dass es bereits einen Rahmen für eine Vereinbarung gibt, die bei einem bevorstehenden Gespräch abgeschlossen werden könnte.

Trump selbst sprach in einem Social-Media-Post von Fortschritten in verschiedenen wichtigen Themenbereichen, darunter Handels- und Sicherheitsfragen sowie die Genehmigung eines TikTok-Deals. Xi Jinping kritisierte im Gespräch Handelszwänge und appellierte an die USA, einseitige Handelsbeschränkungen zu vermeiden. Das Telefonat wurde von der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua als „positiv“ und „konstruktiv“ beschrieben, was auf eine mögliche Annäherung der beiden Wirtschaftsmächte hindeutet.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt
Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt".
Stichwörter China Gesellschaft Gipfel Politik Tiktok Trump USA Wirtschaft Xi
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Chancen und Herausforderungen im schrumpfenden Zertifikatemarkt

Vorheriger Artikel

Dax bleibt stabil trotz globaler Zinsentscheidungen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump und Xi: Wirtschaftliche Gespräche und ungelöster TikTok-Konflikt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    401 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs