LONDON (IT BOLTWISE) – IBM hat kürzlich Sicherheitsupdates für seine Betriebssysteme AIX und VIOS veröffentlicht, um kritische Schwachstellen zu beheben. Diese Sicherheitslücken könnten es Angreifern ermöglichen, Root-Rechte zu erlangen und Systeme zu kompromittieren. Die Updates sind für verschiedene Versionen verfügbar und sollten umgehend installiert werden, um die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten.

IBM hat kürzlich Sicherheitsupdates für seine Betriebssysteme AIX und VIOS veröffentlicht, um mehrere kritische Schwachstellen zu beheben. Diese Sicherheitslücken könnten es Angreifern ermöglichen, Root-Rechte zu erlangen und somit die Kontrolle über betroffene Systeme zu übernehmen. Besonders gefährdet sind Systeme, die Kerberos zur Authentifizierung nutzen, da hier eine spezifische Schwachstelle (CVE-2025-36344) ausgenutzt werden könnte.
Die Sicherheitslücken betreffen nicht nur die Betriebssysteme selbst, sondern auch die Virtual-I/O-Server-Software (VIOS) sowie das App Connect Enterprise Toolkit und den Integration Bus for z/OS Toolkit. Eine der Schwachstellen, die als hoch eingestuft wurde, befindet sich in der Paho-Java-Client-Komponente. Diese ermöglicht es Angreifern, einen eigenen MQTT-Server als legitim auszugeben, da unter bestimmten Bedingungen die Verifizierung des Servers nicht korrekt erfolgt.
IBM hat bereits entsprechende Fix Packs veröffentlicht, um diese Schwachstellen zu schließen. Für IBM Integration Bus for z/OS v10.1 steht das Fix Pack Release 10.1.0.6 bereit, während für IBM App Connect Enterprise v12 und v13 die Fix Packs 12.0.12.17 und 13.0.4.2 verfügbar sind. Administratoren wird dringend empfohlen, diese Updates umgehend zu installieren, um die Sicherheit ihrer Systeme zu gewährleisten.
Die Veröffentlichung dieser Sicherheitsupdates wirft auch Fragen zur Reaktionszeit von IBM auf, da einige der Schwachstellen bereits seit 2019 bekannt sind. Dennoch ist es entscheidend, dass Unternehmen die bereitgestellten Updates schnellstmöglich implementieren, um potenzielle Angriffe abzuwehren und die Integrität ihrer IT-Infrastruktur zu schützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Projektmanager (w|m|d) Digitale Innovation und Künstliche Intelligenz

Dualer Student (m/w/d) Künstliche Intelligenz

KI Manager Regulatorik (m/w/d)

Full-Stack Developer– Automatisierung & KI (m/w/d) im Home Office

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sicherheitslücken in IBM AIX und VIOS: Updates erforderlich" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sicherheitslücken in IBM AIX und VIOS: Updates erforderlich" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sicherheitslücken in IBM AIX und VIOS: Updates erforderlich« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!