BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der ehemalige Commerzbank-Chef Martin Blessing wird künftig im Auftrag von Bundeskanzler Friedrich Merz für ausländische Investitionen in Deutschland werben. Blessing soll mit seinen internationalen Kontakten dazu beitragen, Deutschland als attraktiven Investitionsstandort zu positionieren. Diese Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Direktinvestitionen in Deutschland rückläufig sind.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In einem bemerkenswerten Schritt hat Bundeskanzler Friedrich Merz den ehemaligen Commerzbank-Chef Martin Blessing als seinen persönlichen Beauftragten für ausländische Investitionen in Deutschland ernannt. Blessing, der für seine umfangreiche Erfahrung in der internationalen Finanzwelt bekannt ist, soll dazu beitragen, Deutschland als attraktiven Standort für Investitionen zu positionieren. Diese Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Direktinvestitionen in Deutschland seit 2022 rückläufig sind, was die Notwendigkeit unterstreicht, das Wirtschaftswachstum zu fördern und Arbeitsplätze zu sichern.

Die Herausforderungen für Deutschland als Investitionsstandort sind vielfältig. Hohe Steuerlasten, umfangreiche Bürokratie und steigende Energiekosten werden oft als Hindernisse genannt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Bundesregierung neben gesetzgeberischen Maßnahmen wie dem Investitions-Sofortprogramm und einer Unternehmenssteuerreform auch beschlossen, das Investitionsklima durch direkte Ansprache im Ausland zu verbessern. Außenminister Johann Wadephul wird künftig verstärkt Wirtschaftsdelegationen auf seinen Reisen begleiten, während Blessing den direkten Kontakt zu ausländischen Unternehmen suchen soll.

Interessanterweise entstehen dem Kanzleramt durch Blessings Berufung keine zusätzlichen Kosten. Merz stellte ihn als seinen “Ein-Euro-Mann” vor, der für diesen symbolischen Betrag arbeitet. Auch ein zusätzlicher Apparat mit Mitarbeitern wird nicht geschaffen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit steht im Einklang mit Merz’ Wahlversprechen, die Zahl der Beauftragten der Bundesregierung zu reduzieren, um Kosten zu sparen und Bürokratie abzubauen.

Martin Blessing, der aus einer renommierten Banker-Familie stammt, bringt eine beeindruckende Karriere mit. Nach seiner Zeit bei der Commerzbank, wo er die Übernahme der Dresdner Bank leitete, arbeitete er in Führungspositionen bei der UBS und ist seit März 2022 Vorsitzender des Verwaltungsrats der Danske Bank. Seine Aufgabe wird es sein, potenzielle Investoren gezielt anzusprechen und die Stärken des Investitionsstandorts Deutschland zu vermitteln. Eine große Investorenkonferenz ist für das kommende Jahr geplant, um diese Bemühungen weiter zu unterstützen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland
Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland".
Stichwörter Deutschland Investitionen Kanzler Martin Blessing Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Bayer-Aktie stabil trotz Herausforderungen im Pharmasektor

Vorheriger Artikel

Euro gewinnt an Stärke gegenüber dem US-Dollar


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Martin Blessing als ‘Ein-Euro-Mann’ für Investitionen in Deutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    544 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs