TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin-Wale haben in den letzten Wochen massiv BTC verkauft, was den Markt unter Druck setzt. Analysten warnen vor einem möglichen Preisrückgang auf 100.000 USD, während institutionelle Investoren weiterhin große Mengen anhäufen. Die Dynamik zwischen Verkaufsdruck und strategischer Akkumulation könnte den Markt in den kommenden Monaten entscheidend beeinflussen.

In den letzten Wochen haben Bitcoin-Wale, also Investoren mit großen Beständen von mindestens 1.000 BTC, etwa 147.000 BTC verkauft. Diese Verkäufe begannen kurz nachdem der Bitcoin-Preis im August neue Allzeithochs von über 124.500 USD erreicht hatte. Analysten warnen, dass dieser Verkaufsdruck den Markt in den kommenden Wochen weiter belasten könnte.
Die Analyse von CryptoQuant zeigt, dass die Gesamtbestände der Wale um 2,7 % gesunken sind, was einem Wert von etwa 16,5 Milliarden USD entspricht. Besonders auffällig ist, dass die Verkäufe hauptsächlich von langjährigen Haltern stammen, die ihre Bestände seit sechs bis zwölf Monaten halten. Diese Gruppe hat seit Anfang September mehr als zehn Transaktionen durchgeführt, jede im Umfang von 8.000 bis 9.000 BTC.
Interessanterweise zeigen Daten von Glassnode, dass das Volumen der von Walen an Börsen übertragenen Bitcoins seit Ende August relativ gering ist. Dies deutet darauf hin, dass die verkauften Coins möglicherweise an andere institutionelle Investoren oder in private Wallets fließen. Unternehmen wie Japans Metaplanet und Michael Saylors Strategy haben in letzter Zeit ihre Bitcoin-Bestände erheblich aufgestockt.
Während der Verkaufsdruck der Wale den Markt belastet, schaffen robuste Zuflüsse in Bitcoin-ETFs und Käufe durch Unternehmensschatzkammern eine strukturelle Unterstützung. Diese Dynamik könnte verhindern, dass der Bitcoin-Preis unter die Marke von 100.000 USD fällt, obwohl technische Indikatoren wie das Unterschreiten der 50- und 100-Tage-Durchschnittslinien auf einen möglichen weiteren Rückgang hindeuten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner - KI-Anwendungen für Personalisierung (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Partner & Program Manager Data & AI (m/f/d)

Data Engineer – Fokus AI-Engineering (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin-Wale entladen 147.000 BTC: Droht ein Preissturz auf 100.000 USD?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin-Wale entladen 147.000 BTC: Droht ein Preissturz auf 100.000 USD?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin-Wale entladen 147.000 BTC: Droht ein Preissturz auf 100.000 USD?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!