NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – BlackRock plant die Einführung eines neuen Bitcoin Premium Income ETF, der durch den Verkauf von gedeckten Call-Optionen auf Bitcoin-Futures Erträge generieren soll. Diese Strategie könnte Anlegern regelmäßige Ausschüttungen bieten, jedoch auf Kosten potenzieller Kursgewinne. Der Vorstoß von BlackRock signalisiert eine Erweiterung ihrer Bitcoin-Angebote und könnte den Markt für Bitcoin-Investitionen weiter beleben.

BlackRock, ein führender Vermögensverwalter, hat kürzlich die Registrierung eines Delaware Trusts für seinen geplanten Bitcoin Premium Income ETF beantragt. Diese Entwicklung deutet auf eine Erweiterung der Bitcoin-Angebote des Unternehmens hin. Der ETF soll durch den Verkauf von gedeckten Call-Optionen auf Bitcoin-Futures Erträge generieren, was Anlegern regelmäßige Ausschüttungen ermöglicht. Diese Strategie könnte jedoch die potenziellen Kursgewinne im Vergleich zu einem Spot-Bitcoin-ETF, der die Preisbewegungen von Bitcoin direkt widerspiegelt, einschränken.
Die Registrierung eines Trusts in Delaware ist oft ein Indikator dafür, dass ein ETF-Emittent bald eine S-1-Registrierungserklärung oder eine 19b-4-Einreichung bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen wird, um den Prozess offiziell zu starten. Diese Schritte zeigen, dass BlackRock entschlossen ist, seine Präsenz im Bitcoin-Markt zu stärken und neue Anlageprodukte anzubieten, die den Bedürfnissen der Investoren entsprechen.
Der neue ETF von BlackRock würde das bestehende iShares Bitcoin ETF (IBIT) ergänzen, das seit seiner Einführung im Januar 2024 über 60,7 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen verzeichnet hat. Dies macht es zum größten seiner Art, gefolgt vom Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) mit 12,3 Milliarden US-Dollar. Die Einführung von Bitcoin-Ertragsprodukten ist ein relativ neues Phänomen, da Bitcoin traditionell nicht als ertragsgenerierende Anlage betrachtet wurde.
Analysten erwarten, dass BlackRock sich vorerst auf Bitcoin und Ether konzentrieren wird, während andere Kryptowährungen möglicherweise später in ETF-Form angeboten werden. Diese Strategie könnte den Wettbewerb um die Einführung von ETFs für andere Kryptowährungen wie Litecoin, Solana, XRP und Dogecoin intensivieren. Die SEC hat kürzlich einen generischen Listing-Standard genehmigt, der den Genehmigungsprozess für neue ETFs beschleunigen könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Hackathon: Öffentliche Verwaltung neu denken - mit KI

Senior Manager (m/f/x) Gen AI Project Lead

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Senior IT‐Architect Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BlackRock erweitert Bitcoin-Angebote mit neuem ETF" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BlackRock erweitert Bitcoin-Angebote mit neuem ETF" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BlackRock erweitert Bitcoin-Angebote mit neuem ETF« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!